ein gutes neues jahr

hi foris
ich wünsche allen die hier mitlesen und beiträge verfassen ein gutes neues jahr 2013.
habt ihr vorsätze? welche?
liebe grüsse aus dem thurgau zoran

Hallo Zoran

Auch dir ein gutes neues Jahr! Wünsche sind wie jedes Jahr: gesund bleiben. Vorsätze sind bereits gebrochen, deshalb kann ich mir das mit der Gesundheit nur wünschen :wink:

Alles Gute, Alamo

Hallo,

ich habe mich zwar eben erst angemeldet, dennoch mich ich dir auch noch nachträglich ein gutes neues Jahr wünschen. Hoffentlich kommt hier auch mal wieder mehr Leben ins Forum. Würde mich freuen.

Grüße

hallo ansprechendwohnen - du sprichst mir aus dem herzen ich finde es auch mehr als schade, dass es hier so wenig lebendig ist…ein reger austausch wäre doch eigentlich toll, es gibt doch sicher auch mehr als genug themen.
dir auch alles gute zum neuen jahr!
lg susann

Ich wünsche allein ein gutes Jahr - obwohl wir ja schon fast wieder mitten drin sind! :trööt:

Cuca

ich auch, ich auch :slight_smile: Das wünsche ich auch! Habe irgendwo gehört dass man offiziel sogar noch bis zum 28. Februar ein “frohes Neues” wünschen darf. Aber wer macht das schon?!

Ach, wenn du jemanden am 28. Februar zum ersten Mal in diesem Jahr siehst - warum nicht? :wink:

Gruss, Alamo

das datum wann man sich ein gutes neues jahr wünscht ist doch eigentlich wurscht - ich finde es halt einfach netter wenn man sich auch mal was gutes gegenseitig wünscht…ich jedenfalls hab mich über eure feedbacks gefreut ist grade ein wenig weniger einsam hier!:toll:

Auch Dämmunsinn wünscht allen alles Gute!

Für mich ist es das letzte Arbeitsjahr. Ende Jahr gehe ich in Pension. Wir haben uns letzten Sommer eine kleine Halbinsel gekauft. Darum freue ich mich sehr auf meine Pension.
Da wir keinen Strom und fliessend Wasser haben , gibt es keinen TV und PC.

Alles Gute Wünscht Euch
Dämmunsinn

hallo dämmunsinn
dann wünsche ich dir viel freude an deiner halbinsel und deinem leben dort da werden sicher einige umstellungen auf dich zukommen. schade dass du keinen pc mehr hast, ich wäre sehr gespannt gewesen zu lesen wie dein weiteres leben verläuft…da wird sich doch sehr viele ändern ohne strom und wasser und all die anderen kleinigkeiten.

von herzen alles erdenklich gute und liebe grüsse susann

Das hört sich nach einem spannenden neuen Lebensabschnitt an! Eine Halbinsel gekauft? Wo das denn?

Gruss, Alamo

super alamo, das würde mich auch brennend interessieren, ich habe mich nur nicht getraut zu fragen, aber vielleicht erfahren wir jetzt ja mehr!
lg susann

Hallo Tsäme!

Fragen darf man immer! Ja es zieht uns nach Finnland. Die Halbinsel ist etwa eine Hektare gross. Wir konnten möbliert, mit Geschirr und Besteck und Rasenmäher kaufen. Es war aber nicht einfach dort oben etwas zu kaufen!!!

En schöne Abe wünscht Euch Dämmunsinn
(wir werden diesen sommer schon mit umbauen beginnen)

okay wenn man schon fragen darf…dann wüsste ich gern wie du das mit der sprache handhabst? finnisch ist ja glaube ich recht schwierig - ich war einmal dort in den ferien, finde das land als solches wunderschön…

und die zweite frage - wie kommt man grade dazu nach finnland “auszuwandern”? behaltet ihr denn ein domizil hier oder gibt es dann einfach “nur” noch finnland?
dir auch einen schönen abend susann

Ja es ist so, da finnisch keine germanische sprache ist, ist es schwer zu lernen! aber wie bei allem, übung macht den meister. ich bin kein meister, werde aber dort oben nicht verhungern. ich bin von mitte dezember bis ende februar allein dort oben.

das ist auch ein grund, warum finnland, die RUHE und einsamkeit. und wenn man wählen könnte, würde ich alle 5 monate ch-fi wechseln , und keine steuern mehr bezahlen. ja , und meine frau ist finnin.

en liebe gruess ernst

vielen, herzlichen dank ernst für deine antworten, jetzt verstehe ich deine motivation etwas besser. ich fände es toll in finnland zu sein, möchte dies aber nicht 12 monate im jahr…muss aber auch nicht unbedingt schweiz sein 12 monate im jahr…hast mich grade etwas nachdenklich gemacht mit deinen postings.
lg susann

Hallo Tsäme!

Für Besucher haben wir immer Platz!

ernst

das ist ja ein supertolles angebot für die foris!!! finnland ist wie ein schöner traum, jedenfalls für all diejenigen die ruhe und besinnlichkeit und natur pur lieben.

ich lebe hier in sirnach mit zwei wunderbaren jagdhunden, etwas abseits und genauso wie wir das wollten - lange nicht so reizvoll wie finnland wäre, aber dennoch in unmittelbarer nähe von einem kanal und unzähligen weihern. war auch ein teil meines traumes. aber ich glaube wir sind hier etwas ot geraten:Dhoffentlich nimmt mir das keiner übel…
lg susann

Hallo Tsäme
Wir waren noch ein paar Tage im Norden! Es hatte immer noch 10cm Eis auf dem See! Wir konnten alles Baumaterial für den Sommer bestellen. Es wird einen Anbau (Bad) an die Sauna geben. In 6 Wochen werden wir 2 Wochen zeit haben zum bauen. Das Bad muss dann fertig sein , damit ich es nächsten Winter benützen kann. Jetzt hat es nur Plumpsklo.
Ein Gutes Jahr wünscht Euch
Dämmunsinn

hallo ernst, hoffen wir dass bis dann der letzte rest eis verschwunden ist bei euch und ihr in ruhe arbeiten könnt und alle vorbereitungen treffen, dass alles klappt. muss ein gutes gefühl sein alles hinter sich lassen zu können. und die bauerei hört sich gut an!
lg susann