Einmaligen kosten beim wohnungskauf

Guten Tag,
Ich hätte eine Frage bezüglich EINMALIGEN KOSTEN BEIM WOHNUNGSKAUF.

Kann mir jemand bitte sagen, welche Kosten ich noch berücksichtigen soll?

Folgende Kosten habe ich im Internet gefunden und machen mich unsicher.
Wahrscheinlich habe ich zu viele Themen notiert:

Thema Kosten (ca.)

Grundbuchamtskosten ?
Grunderwerbssteuer ?
Grundstückgewinnsteuer ?
Handänderungskosten ?
Kaufgebühren ?
Kosten für Gutachten ?
Notariatskosten ?
Register … ?
Schuldbrief ?
Vorbezug Pensionskasse ?

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand mir die Kosten grob beziffern könnten.

Eigentumswohungskosten (ca. 500.000 + 30.000 für Heinstellhalle)
Sie können die Liste ergänzen resp. anpassen.
Nur so, weiss ich was für Kosten im allgemein auf mich zukommen.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!!!

ich wäre für jede mögliche Auskunft und Tipp sehr, sehr dankbar

wenn sich die kostenanfrage auf einen wohnortskanton in der schweiz bezieht, was nicht ersichtlich ist, dann ist das fast unmöglich diese frage zu beantworten, weil es kantonale unterschiede gibt. so hat z.b. nicht jeder kanton die handänderungskosten, genau so sie guteachtenbeträge unterschiedlich und so manches was auf der wunschliste steht.

Hallo zoran, zuerst vielen dank fuer deine antwort. Die wohnung waere in kanton solothurn. Es geht primaer um grob zy wissen welche kosten noch zu beruecksigtigen sind, beim kauf einer wohnung. Natuerlich nicht auf die rappe geanu :slight_smile:
Danke fuer deine bemuehungen

vielleicht findest du in dem link das was du brauchst Hausinfo - Stockwerkeigentum ich kenne mich mit dem erwerb von stockwerkeigentum nicht aus und beim hauskauf sieht es soweit ich informiert bin anders aus.

es gibt hier im forum aber sicher moderatoren die dir weiterhelfen können mit entsprechenden auskünften.

Hallo Zoran,
leider habe ich dort nichts hlifreiches gefunden.

Trotzdem danke für deinen Link.