Empfehlung - Werkzeug für Holzbearbeitung

#1

Hallo zusammen,
ich werde mir einen kleinen Holzschuppen in den Garten stellen. Der Schuppen sollte ca. 14 qm groß werden. Der Innenraum enthält einige Regale und Ablagen. In den Holzschuppen möchte ich dann gerne meine Gartengeräte und Werkzeuge verstauen.
Ich habe jedoch noch kein eigenes Holzbearbeitungswerkzeug (bis jetzt immer ausgeliehen).
Hat jemand Empfehlungen für mich? Es werden einfache bis mittelschwierige Holzarbeiten sein. Die Dicke des Holzes sollte 8 cm nicht überschreiten.
Über Ratschläge und sonstige Infos wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

0 Likes

#2

Wenn du es immer ausgeliehen hast. Warum kannst du es nicht mehr ausleihen? Ich meine, ich würde das halt so machen. Aber es muss wohl einen Grund geben, warum du der Meinung bist, das es eben nicht mehr geht. Leider kann ich dir da nicht so helfen. Weil ich habe zwar paar Sägen, aber ich denke du willst das ganze ja bearbeiten? Also schleifen und alles? Wofür ist das Holz eigentlich genau? Für den Schuppen, für die Regale oder sogar für beides? Ich würde dann einfach das Holz in der entsprechenden Größe kaufen. Damit fällt die meiste Sägearbeit ab und du brauchst nur noch eine gute Schleifmaschine und einen Bohrer.

0 Likes

#3

Also ich kann schon gut nachvollziehen, warum du das Werkzeug jetzt nicht mehr ausleihen möchtest. Als Provisorium und für Arbeiten, die man einfach nicht so oft ausführt, ist das eine klasse Sache. Aber irgendwann bekommen doch eigentlich die Meisten Lust darauf sich selbst das Zeug anzuschaffen. Gerade, wenn du dann einen Schuppen zum Arbeiten hast, wirst du das Werkzeug ja auch öfters benutzen. Für die Arbeiten, die du beschrieben hast, würde ich eine Handkreissäge mit Führungsschiene empfehlen. Die haben echt viele Vorteile, die du besonderst hier nochmal zusammen mit anderen wichtigen Infos dazu anschauen kannst. Ich hoffe das hilft dir bei deiner Suche weiter!

0 Likes

#4

Wie ging es weiter damit :smiley:

0 Likes

#5

Wikipedia zu Holzwerkzeugen :toll:
https://www.holzwerken.de/medien.phtml

0 Likes