Energieleistung alte/neue Heizung

Meine alte Ölheizung hat eine Energieleistung von 24 kWh und pro Jahr verbrauchte sie maximal 2500 Liter Heizöl extraleicht. In der Offerte für eine neue Heizung HOVAL Multi-Jet wird mir eine Leistung von nur noch 12 kWh empfohlen. Ist dies zu wenig oder sinnvoll? :studier:

Also wenn du mich fragst, halte ich das für zu wenig. Es wäre zwar interessant, wenn Du dabei geschrieben hättest wie viel die neue maximal verbraucht, aber auch bei Energieeinsparungen halte ich die Kilowattstunde für sehr gering. Was hältst Du denn von einer komplett neuen Klimalösung wie z.B. bei Rütgers?

Hallo dies sollte reichen, die Formel ohne Warmwasser ist:

Verbrauch in Liter geteilt durch 265 ergibt 9.43 KW
mit Warmwasser geteilt durch 300 ergibt 8.33 KW
also sind die 12 KW bestimmt i.o. früher wurde immer zu gross verbaut…