Erfahrungen

Wir gedenken ein Holz-Haus zu kaufen. Hat hier wer schon Erfahrung gemacht? Ich wäre dankbar um Infos.

Hallo
Was für eine Art von Holzhaus meinst du denn? Neubau? Minergie? etc.

Beste Grüsse
Luc

Hallo Luc

es wäre ein bereits bestehendes holzhaus. ganz normal… also nicht spezielle minergie oder so.

Willkommen im Forum Hausfreund

Schau doch mal die Hausinfo-Bauherrenreportage an, dort ist einiges zum Bau der Familie Bögli-Lutstorf beschrieben. Speziell zum Thema Holzbau: http://www.hausinfo.ch/home/de/service-box/bau/holzbau.html

Ansonsten einfach in ihrem Thema eine Frage zum Bau stellen:
http://www.hausinfo-forum.ch/showthread.php?p=2252#post2252

Das Hausinfo-Team

Hi Hausfreund
Wie alt wäre das Haus?

Meine Erfahrungen sind - allerdings aus dem Freundeskreis - durchwegs positiv. Diese haben jedoch neu gebaut und relativ moderne Baumethoden angewendet. (Schutz, Dämmung etc.) So war der Bau sicherlich günstiger und vor allem schneller fertig.

Problem ist sicherlich die Verwitterung der Aussenhülle. Holz lebt und verändert sich damit auch. Damit kann/muss man halt leben.

Und je nach Alter des Baus, kommt die Thematik “Dämmung” und Brandsicherheit sicher wieder auf. Letztlich auch eine Geldfrage (Energiekosten, Versicherung, Schutzmassnahmen). Moderne Häuser sind hierbei unbedenklich.

bye

Ich habe lange in einem Holzhaus gelebt, welches älterer Generation war.

Bedenklich war:
[ul]
[li]Dämmung, im Winter zog es regelrecht durch die Mauern
[/li][li]Lärm, von Aussen wie von Innen --> viel ringhöriger
[/li][li]Verwitterung Aussen nagte am bedenklich am Haus --> unschön. Der Balkon war ein Spriessen-Meer…
[/li][/ul]

ABER: Es war einfach ein Haus mit “Charakter” und somit :toll: .

PS: Holz-Häuser mit waagerechter Verkleidung sind eher anfällig auf Verwitterung. D.h. Verbiegen, loslösen etc. der Bretter, weil die Bretter nicht “natürlich” (senkrecht) montiert sind.

Hei

Meine Gedanken: leistet Euch eine neue Heizung, und vergesst das Dämmen. Den nur Dumme Dämmen.
Das Beste ist eine Strahlungsheizung. Heizleisten entlang der Aussenwände könnt Ihr auch selber einbauen.

en Liebe Gruess vom Dämmunsinn

Wo ich hinklicke, hält einer das Dämmen für Unsinn. Ich schaue mal beim Grünzeug nach, vielleicht gibts da nix zu Dämmen…

cucaracha