Erstes eigenes Haus selber bauen?

Guten Morgen!
Am Wochenende war ja mal ausnahmsweise wieder traumhaftes Wetter und das haben wir direkt zum Grillen mit ein paar Freunden von uns ausgenutzt! Die beiden wohnen jetzt schon eine ganze Weile in ihrer kleinen Zwei-Zimmer Wohnung und haben in der Zeit einiges an Geld zusammengespart, um ihr eigenes Haus zu bauen. Sie haben schon gemeint, dass es dann von der Art her eher so im skandinavischen Style sein sollte. Allerdings sind sie jetzt wohl am Überlegen, ob sie dann wirklich alles selber machen wollen. Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Hausbau gemacht? Danke schon mal!

Guten Morgen Kaylie,
ich finde das toll, dass ihr euch euren Traum erfüllt. Viele sind nicht so ehrgeizig und diszipliniert beim Sparen. Ihr seid euch aber schon einig, dass ihr ein Haus bauen wollt, oder? Habt ihr einfach nicht daran gedacht, dass ihr auch ein Haus kaufen könntet oder habt ihr es aus bestimmten Gründen ausgeschlossen? Wahrscheinlich gibt es einfach nicht so viele Häuser im skandinavischen Stil. Aber ihr könntet euch ja mal umschauen, vielleicht findet sich ja sogar was passendes für euch.
Wenn ihr wirklich unbedingt bauen wollt, dann passt wirklich auf, was für eine Firma ihr euch aussucht. Freunde von mir haben gerade mit Pfusch am Bau zu kämpfen.

Oh, ein Haus in skandinavischem Stil ist auch mein Traumhaus! Irgendwann in meinem Leben möchte ich so ein neues Haus bauen!
Deine Freunde kann ich da total verstehen. Ich habe mal etwas gesucht und bei der Firma Danhaus findest du genau solche Häuser. Es gibt dort auch zahlreiche Infos dazu. So ein Haus hat ja auch mehr Vorteile, also nur schick auszusehen. Ich hoffe, dass deine Freunde beim Bau viel Erfolg haben werden und sie sich ihren Traum wirklich erfüllen können. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja eines Tages auch mal in einem skandinavischem Haus leben, wie ich es mir immer vorgestellt habe.

Schönen Mittag zusammen,
zuerst möchte ich mich bei euch für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare recht herzlich bedanken. Hätte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu bekommen. Dachte ehre, dass meine Frage hier irgendwie unter gehen würde.
Echt so! Solche Leute geben einem richtig viel Motivation an seien eigen träumen hart zu arbeiten. Mit harter Arbeit lässt sich “jeder” Traum erfüllen.
Die Seite sieht ja mal mega viel versprechend aus! Leider weiß ich nicht ob meine Freunde sich wirklich ein Fertighaus bauen möchten.
Habe davon bis jetzt nie wirklich was gutes gehört. Werde die Seite dennoch meinen Freunden mal zeigen.

Grüße euch,

ein Fertighaus ist eine tolle Sache wenn man ein Eigenheim haben möchte,
der Vorteil ist auch das du alles selbst entscheiden darfst. Ich habe zum beispiel gleich Glaslaminate einbauen lassen, die mir als Sicherheitsglas dienen.