Fugenfarbe

Hallo
Wir werden bald die Bauabnahme machen. An den Wänden im Bad, haben die Fugen unterschiedliche farbtöne(hell/dunkel)
Kann ich das als Mangel angeben, bzw. Nochmals neu machen lassen.
Vielen Dank!

Hallo Ösu

Ja, du kannst. Du musst es aber auf jeden Fall bei der Abnahme schriftlich festhalten lassen.

Gruss, Alamo

Vielen Dank alamo!
Gibt es eine Norm, die gewisse Abweichungen zulässt?

Das weiss ich für diesen Fall nicht. Aber es ist klar, dass das einheitlich aussehen muss. Auf jeden Fall müssen bei der Bauabnahme alle Mängel im Abnahmeprotokoll verzeichnet werden. Halte den Mangel fotografisch fest und vereinbare mit dem Architekten oder Bauleiter die zu treffenden Massnahmen. Erst dann solltest du das Abnahmeprotokoll unterzeichnen.

Und nicht einschüchtern lassen, die Freude, das neu machen zu lassen, wird sich in Grenzen halten :rolleyes:

Gruss, Alamo

Würde ich definitiv melden.

Hey,

ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber du musst dich dann wohl im Fall der Fälle auf eine längere Verhandlung und Streiterei einstellen. Vielleicht wäre es auch sinnvoller, wenn du selbst die Fugenmasse entfernst und dann eine neue, unifarbene Dichtungsmasse verwendest. Wir hatten nämlich mal so ein ähnliches Problem und ich fand diesen Vorgang als sehr hilfreich.

bei einem neu gebauten oder gekauften haus würde ich das auf keinen fall selber erneuern lassen, sondern machen lassen. ich denke mir auch, dass das in der schweiz relativ problemlos gehen wird. wir hatten in einem zimmer eine undichte silikonfuge bei einem korkboden. und zwei badezimmer die erneuert werden mussten, beides wurde anstandlos gemacht.
ich drück dir die daumen.