Garage Umbauen für eine Werkstatt


#1

Guten Morgen liebe Community,
ein bekannter von mir hat eine Riesen Garage in der etliche Werkzeuge und ähnliche Sachen stehen. In der Tüftler Werkstatt hat sein Opa schon ab und zu für eine lokale Firma Teile hergestellt. Nun will mein bekannter dies auch tun. Allerdings kann man mit den alten Maschinen die neuen Anforderungen kaum gerecht werde. Mit dem restlichen Erbe des Opas hat er sich überlegt die Werkstatt in eine etwas kleinere Bearbeitungszentrum umzuwandeln. Habt ihr vielleicht da Ahnung was er dafür Kaufen kann und wie es rechtlich damit aussieht?


#2

Hey, über was für Anforderungen reden wir da genau? Ich meine, es ist doch immer eine Frage des Geldes. Wenn du es zum Beispiel ganz genau machen willst, dann empfiehlt sich zum Beispiel solche Maschinen, wie auf https://www.breton.de/fraesmaschinen-mit-drehfunktion/ vorzufinden ist. Damit kann man schon relativ genau alles bestimmen, wie es auszusehen hat. Dann passieren keine Überraschungen mehr. Man muss auch dann wenig selbst machen. Ideal finde ich. Aber vielleicht sucht dein Bekannter was kleineres? Dann sollte er aber sich trotzdem eine kleine Fräsmaschine holen. Die sind einfach ihr Geld wert.