Gartenzaunbefestigung

hallo miteinander
wir bewohnen zur zeit noch ein refh mit daran anschliessendem sitzplatz und gartenanteil, welches durch einen gartenzaun von demjenigen des nachbarn abegetrennt worden ist. Wir sind einige zeit später als unsere nachbarn in unseren refh-teil eingezogen.

Nun haben wir festgestellt, dass unsere nachbarn den gartenzaun einfach an unserer hausfassade befestigt haben,was gut anders möglich gewesen wäre… ihrerseits aber bei unserem zaunbauer reklamiert haben weil er ein stück gartenzaun an einem pflock befestigt hatte, der genau auf der grenze von beiden grundstücken steht (inzwischen wurde ein zweiter pflock gesetzt und der zaun anders befestigt, also auf unserem boden). An der letzten eigentümerversammlung wurde uns von der verwaltung versprochen, dies zu klären - es wurde geklärt, und eigentlich hätte die befestigung entfernt werden müssen. nur leider hat sich nichts getan, weil die nachbarn dies einfach “überhört” haben, was uns ärgert.

nun haben wir unseren hausteil verkauft und ziehen weg - sollen wir das einfach so belassen oder wäre es besser dies vorher noch zu klären?

hat jemand einen gescheiten Rat für uns wie wir uns verhalten sollen?

Hallo Zoran

Ja, das ist ärgerlich und doch nur ein Beispiel der Schwierigkeiten bei Reiheneinfamilienhaussiedlungen. Wir haben unser REFH eben auch gerade verkauft und hatten ein ähnliches Problem. Hier war es zwar nur der Nachbau der Berliner Mauer, die unser Herr Nachbar hochgezogen hat - zumindest auf seinem Grundstück… Trotzdem, einfach mühsam.

Ich würde dir empfehlen, es so zu lassen, wie es ist. Soll sich dein Nachfolger mit dem Nachbarn rumschlagen. Vielleicht ist es ihm aber auch eher egal. :wink:

Viel Glück, Dr. House

danke dir, dr. house. es sind ja meist die nachbarn die einem sowas zumuten, die auch sonst nicht sehr rücksichtsvoll sind, leider! wir wollten unseren nachfolgern bei ihrem start in drei monaten einfach eine bessere situation ermöglichen, aber du hast recht, vielleicht ist es ihnen wirklich eher egal.
gruss zoran