Gewerbeimmobilie - Leasen oder finanzieren?


#1

Tag zusammen!

Wie der Titel schon sagt, plane ich derzeit die Anschaffung einer Gewerbeimmobilie.
Es handelt sich bei der Immobilie um ein kleines Objekt, was durch seine Lage (Stadtnah, gut erreichbar, teure Wohngegend etc.) allerdings ziemlich kostspielig ist.
Das ich das Objekt haben möchte, steht außer frage…es ist perfekt für mein Vorhaben. Die Frage, die sich mir stellt ist aber, ob ich es finanzieren oder leasen soll.
Ich seh das aktuell so, dass ich beim Leasing eh mindestesn 15-20 Jahre an das Objekt gebunden bin. Wenn ich mir allerdings einen Kredit nehme und die Immobilie finanziere, habe ich diese wahrscheinlich nach 15-20 Jahren abbezahlt und könnte diese so ggf. wieder veräußern. Wir reden hier dennoch über eine beachtliche Summe, die ich aktuell nicht habe und so erstmal Angebote für eine Gewerbeimmobilien Finanzierung einholen müsste.

Habt ihr schonmal gewerbliche Immobilien finanziert oder geleast und könnte mir hier ein paar Tipps mitgeben?

LG und danke!


#2

Hast du dich denn für etwas entschlossen ?
Ich würde dir empfehlen, dass du das Haus finanzieren lässt. Denn ne Hypothek aufzunehmen ist schon etwas riskant. Da sollte man sich aber auch selber umschauen und entscheiden.

Ich für meinen Teil habe damals einen Immobilienrechner benutzt und muss sagen, dass er mir meine Rate genau auf den Cent ausgerechnet hat. Mir hat es sehr geholfen, vor allem weil es auch eine seriöse Seite ist.
Ich habe finanzieren lassen :slight_smile:


#3

Hier ist grundsätzlich die Frage was für ein Gewerbe du betreibst.
Wenn du bei deinem Gewerbe viel Kapital benötigst kannst du die Immobilie besser leasen, da du sonst irgendwann Probleme bekommst Fremdkapital aufzunehmen.
Falls möglich, ist die Finanzierung aber die bessere Variante. Hier “schmeißt du kein Geld aus dem Fenster” :wink:

Gruß:)


#4

So sieht es aus, da stellen sich noch so einige Fragen auf.
Hast du denn schon etwas geklärt oder dich entschlossen ?

Ich persönlich habe mir einige Informationen gesucht und muss sagen, dass es da wirklich unterschiedliche Angebote gibt.
Ich habe mir auch zur Finanzierung einige Informationen gesucht und habe dabei auf https://www.immobilien-konfuzius.de/tipps-die-baufinanzierung/ verschiedene Tipps gefunden wenn es um die Finanzierung geht.
Da kannst du dich auch mal umsehen, wird dir sicherlich helfen können.

Ansonsten aber musst du dir Hilfe bei deiner Bank suchen.