Grundrissplan erstellen

Hallo

Wir haben ein Haus gekauft das 1925 erbaut wurde, es wurde 1987 totalsaniert.
Jetzt habe ich mit einem Architekten kontakt aufgenommen damit er mir neu Grundrisspläne vom bestehend Haus zeichnet und mir zwei bis drei Projekte zeichnet wie wir es könten umbauen damit es uns passt.
Der Preis für diese Pläne, ohne das er irgendwas messen muss(habe ich alles ausgemessen), beträgt ca.4000.-Fr.
Nun die eigentliche frage, ist dieser Preis gerechtfertigt nur für diese Pläne?

Gruss

Hallo Phsch,

habt ihr schon alle Stellen abgeklappert? Vielleicht existiert ja noch irgendwo ein Grundriss von den Umbauarbeiten (Bauamt, damaliger Architekt)?!
Haus aufnehmen und Zeichnen geht auch nicht in 2-3 Stunden, würde aber trotzdem an deiner Stelle ein Vergleichsangebot einholen - 4.000 Fr. finde ich ziemlich viel…
Vielleicht findes du hier einen passenden Ansprechpartner: Bund Schweizer Architekten
Viel Erfolg :slight_smile:

Finde 4.000 ziemlich teuer, aber das ist ja auch Verhandlungssache :wink:
Würde mir unbedingt noch mind. 2 weitere Angebote einholen. Und lasst euch auch andere Arbeiten des jeweiligen Architekten zeigen, um sicher zu sein, dass euch der Stil dann auch gefällt!