Hängeleuchte

Hallo zusammen

Wir suchen für über den Esszimmertisch eine neue Leuchte. Wir stellen uns zwei, drei Hängleuchten vor, die in der Höhe verstellbar sein müssen.

Verschiedene Kataloge haben wir schon gewälzt, aber nichts schlaues gefunden. Entweder waren die Lampen nicht höhenverstellbar, die Lampenschirme zu gross oder einfach hässlich. :eek:

Kennt von euch jemand eine schlaue Leuchte oder ein System, das in der Funktion auch verhält? Bin für jeden Tipp dankbar! :klatsch:

Merci!
Nicola

Hallo Nicola

Mir schwirren da schon ein paar Vorschläge durch den Kopf, bloss bräuchte ich von dir noch einige Angaben, damit ich die Auswahl einschränken kann.

Hier meine Fragen: :studier:
Suchst du einzeln montierbare Leuchten oder z.B. ein Leuchtensystem mit einer Schiene, bei dem die gewünschte Anzahl Lampen eingeklinkt werden können? Müssen die Lampen dimmbar sein? Brauchen die Leuchten unbedingt einen Lampenschirm oder könnstest du dir auch eine mit einer einfachen Glühbirne vorstellen? Und eine schüüche Frage zum Schluss: müssen die Leuchten wirklich verstellbar sein? (wenn du die bloss alle paar Monate einmal bewegst, lohnt sich das Ganze nicht…)

Beste Grüsse,
Mondrian

Hallo Mondrian

Tja, also so genau haben wir uns das gar noch nicht überlegt. :studier:

Ob einzelne Lampen oder ein System, das ist uns eigentlich egal. Nur darf das System nicht allzu technisch aussehen. Dimmbar muss nicht sein. Und das mit den Lampenschirmen: gibt es überhaupt solche ohne? Blendet das nicht? (sind das Spots?) Aber grundsätzlich gilt für uns: offen für alle Lampentypen.

Merci,
Nicola

Sorry die Nachfrage: müssen die Leuchten wirklich höhenverstellbar sein? :studier:

Beste Grüsse,
Mondrian

Ehrlich gesagt, bin ich plötzlich unsicher. Wäre schon “nice to have”. :slight_smile:

Hallo Nicola

Die Auswahl an Pendelleuchten ist riesig. Hier eine kleine Auswahl. Am besten klickst du dich mal via die Homepages der Hersteller durch deren Kollektionen.

Pendolino.jpg
Ein System des Schweizer Herstellers Baltensweiler. In die Schiene können (höhenverstellbare!) Pendelleuchten wie auch Spots eingeklinkt werden. Funktioniert ohne Lampenschirme, ohne zu blenden. (habe ich selber zuhause)

Fokus_Belux.jpg
Pendelleuchten des Schweizer Herstellers Belux. Sehr schön direkt/indirektes Licht mit verschiedenen Farbfiltern ergänzbar.

Romeo Babe_Flos.jpg
Pendelleuchte des italienischen Herstellers Flos. Kleine, schicke Pendelleuchte, Lampenschirm in verschiedenen Materialien erhältlich.

China_Tobias Grau.jpg
Pendelleuchte des deutschen Herstellers Tobias Grau. Schnörkellos und aus edlen Materialien wie z.B. Porzellan.

Eine Riesenkollektion hat z.B. auch Artemide. Wie gesagt, klick dich doch einfach mal durch die Homepages. Vielleicht findest du etwas, was genau passt und wenn nicht, hilft es dir vielleicht, deine Vorstellungen zu konkretisieren.

Beste Grüsse,
Mondrian

Und falls unter den angegebenen Links nicht die passende Lampe gefunden wird, einfach mal bei Stylepark reinschauen. Das ist eine Produktdatenbank verschiedenster Hersteller, Produkte und Designer. Nicht nur für Lampen, sondern für alle Produkte des Innneneinrichtungsbereiches.

Viel Vergnügen!

Uff, war ganz schöne Arbeit, sich durch die Links und Produktdatenbanken zu arbeiten… :wink:

Jetzt, da wir unsere Favoriten in natura gesehen haben, werden wir uns wahrscheinlich für die Pendolino-Schiene entscheiden. Und eine super Leselampe (was wir schon ewig gesucht haben) gibt’s aus der gleichen Serie auch noch.

Danke also für eure Tipps - war ein absoluter Volltreffer! :toll:

Grüsse,
Nicola