Hausfinanzierung ohne Eigenmittel, resp. Pfändung von 3. Säule?

Guten Tag zusammen

Wir haben eine generelle Frage: Kann ein Eigenheim ohne 20% Eigenmittel finanziert
werden?
Pochen alle Banken auf die 20% Regel oder ist das ein ungeschriebenes Gesetz?
Würde die Verpfändung einer 3. Säule nicht ausreichen, wenn man dabei auch
quasi auf 20% Eigenmittel kommen würde?

Vielen Dank für Eure Infos. :slight_smile:

Gruss mibaum

Hallo mibaum

Die 20 % sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber eigentlich schon ungeschriebenes Gesetz. Man hört ja viel in letzter Zeit, dass es die Banken im Moment nicht mehr so genau damit nehmen sollen, du kannst es ja probieren. 3. Säule für Eigenkapital geht auf jeden Fall, allerdings wahrscheinlich nicht nur Verpfändung. Du müsstest das Geld also auslösen, darauf Steuern bezahlen und kannst es dann als Eigenkapital einsetzen.

Gruss, Alamo