Holz säubern?

#1

Hallo,
vor meinem Haus steht ein kleiner Schrank in meinem Vorgarten. In diesem Holzschrank sind zum Beispiel unser Mülltonnen und auch für den Winter Salz zum Streuen und eine Schneeschaufel.
Leider ist der Schrank durch eine Baustelle am Gehweg vor meinem Haus ziemlich dreckig geworden und sieht echt nicht mehr schön.
Ich wollte den Schrank schon mit Wasser und etwas Reinigungsmitteln säubern. Aber mein Mann hat mir gesagt ich soll das bloß lassen, da ich den Lack und das Holz damit zu sehr angreifen würde.
Wie reinigt man einen solchen Schrank denn am Besten?

#2

Ist den der Lack noch dran? Ich meine, wasserfest sollte das ganze dann schon sein. Sonst ist der Lack überflüssig. Beim Reinigungsmittel würde ich dagegen schon aufpassen. Darf halt nichts beißendes sein. Wenn es also natürlich ist, findest auch öfters sowas in den Drogerien, die werben damit extra. Dann sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem, es mit diesen Mittel zu putzen. Natürlich nur, wenn der lack noch dran ist. Wenn der Lack ab ist, dann wird sich die Reinigung schwer stellen.Gerade weil der Dreck sich dann bestimmt ins Holz reingefressen hat und vielleicht sogar eine Fäule begonnen hat. Dann muss ein neuer her.

#3

Hmmm, nach der Webseite hier: https://www.aufka.de/ratgeber/gartenschrank-richtig-reinigen/ Sollte man einen Holzschrank gar nicht nass reinigen. Sondern einfach mit einer Bürste das reinigen. Einen Metallschrank kann man mit dem Wasserschlauch abspritzen, einen Holzschrank aber nicht. Das würde das Material auf lange Sicht schädigen. Da hat dein Mann absolut Recht. Gut das du es auch noch nicht gemacht hast. Aber sag mal, hat es gestern Nacht nicht in ganz Deutschland geregnet? Dann sollte das ganze doch jetzt wesentlich sauberer geworden. Oder etwa nicht? Jedenfalls greife zur Bürste, aber auf keinen Fall mit einem Reinigungsmittel. Das würde das Holz nur unnötig schaden.
Viele Grüße

#4

Was hast du am Ende gemacht?

#5

Es gibt doch auch Holzreiniger die man mit Wasser vermischt. Oder auch so Holzspray zu säubern.

#6

Es gibt doch supergünstige Holzreiniger. Sie sind so Essigreinigern sehr ähnlich von den Flaschen her, allerdings ist der Inhalt nicht so aggressiv und schont das Holz. Vielleicht damit versuchen?

LG

#7

Hallo.
Es gibt sehr viele Varianten wie man Holz reinigen kann. Leider schreibst du nicht, durch was der Schrank verunreinigt wurde. Ein altes Hausmittel ist z.B. Zahnpasta, damit bekommt man viele Verschmutzungen weg. Bei Wasserflecken hilft Zigarettenasche, bei leichten Brandflecken Mayonnaise.