Holzhaus kaufen oder selber bauen

Hey liebes Forum!
Ich und mein Mann haben uns nun endlich dazu entschieden ein eigenes Haus zu kaufen / Bauen. Wir sind gerade dabei unsere große 4 Zimmer Wohnung zu verkaufen um dann mit dem Geld und unserem ersparten ein Haus zu kaufen. Ich stehe total auf Häuser aus Holz, aber mein Mann macht sich da aus Brandschutz technischen Gründen noch etwas sorgen. Ihm selber gefallen aber optisch die Häuse auch sehr und ich wollte einfach mal nachfragen was für Vor und nachteile so ein Haus aus Holz hat. Gibt es Firmen die speziell solche Häuser bauen? Danke für die Hilfe!

Wollt ihr denn ein Haus kaufen oder bauen? So, wie sich das nämlich für mich anhört, tendiert ihr eher in Richtung Haus kaufen. Das würde ich wahrscheinlich auch eher machen. So ein Hausbau kostet so viel Zeit und auch die Kosten sind da nicht immer ganz abzuschätzen. Ich weiß nicht, ob es mir das dann wert wäre, obwohl es natürlich immer schön zu wissen ist, dass man etwas selbst aufgebaut hat. Vielleicht findet ihr ja auch eine Art Kompromiss zwischen Haus kaufen und bauen, sodass ihr eben einen Teil kauft und den anderen aber noch selber bauen müsst. Viel Glück dabei!

Hallo. Ich würde tatsächlich eher dazu tendieren, ein eigenes Holzhaus zu bauen, wenn ihr die Möglichkeiten dazu habt. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn man sich sein eigenes Haus bauen kann, auch wenn der Preis vielleicht ein bisschen höher sein mag. Man kann ganz alleine entscheiden wie man alles gestalten möchte und auch sonst hat das ganze meiner Meinung nach viele Vorteile. Könnt euch ja ein bisschen genauer anschauen wie das ganze aussehen kann. Wir finden, dass es eine ganz andere Art und Weise ist zu leben in einem Haus aus Holz. Wünsche euch viel Erfolg, für was auch immer ihr euch am Ende entscheiden mögt. Beste Grüße.

Das ist ja mal eine interessante Idee. Bei uns wird es jetzt auch bald in die heiße Phase gehen. Wir haben uns nämlich auch für den Kauf oder Bau eines Eigenheims entschieden. Noch haben wir uns nicht festgelegt, was wir eigentlich wollen. Deshalb stöbere ich gerade ganz gerne hier im Forum, um mir ein bisschen Inspiration zu holen. An ein Holzhaus habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich mag den nordischen Styl eigentlich ganz gerne. Vor einigen Jahren haben wir mal Bekannt besucht, die ein Blockhaus hatten. Da werden die Holzstämme einfach nur zusammen gesteckt, also keine Nägel oder ähnliches verwendet. Das hat wirklich Scharm, auch wenn mir das zu “holzig” wäre.

Gott zum Gruße liebe Community,
erst ein Mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in den letzten Tagen sehr viel Stress. Jedenfalls danke ich euch allen recht sakrisch für eure Beiträge. Ich finde auch, dass sich ein eigenes Haus bauen viel besser ist als einfach eins zu kaufen. Allerdings geht das selbstredend auch mit mehr Arbeit einher. Aber wäre ja auch langweilig im Leben wenn es keine Arbeit gäbe. Ich bin auch einfach mega der Fan von Holzhäusern, allein vom Aussehen her sprechen sie mich schon viel mehr an als andere Häuser!