Hortensien wie zurückschneiden?

Hallo

Ich konnte letztes Jahr drei Hortensien “erben” und habe diese in grosse Töpfe gepflanzt.

Jetzt wollte ich im Garten langsam die ersten Arbeiten verrichten und die verdorrten Blütenstände abschneiden und die Zweige auch etwas einkürzen. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass wenn ich die Hortensien zurückschneide, diese dieses Jahr nicht blühen würden, sondern erst wieder das nächste Jahr.

Stimmt das? Und wenn ja, gilt das für alle Sorten? - ich möchte schon Blüten und nicht nur Grünzeugs im Garten haben :slight_smile:

Grüsse
Nicola

Du kannst die verblühten Blüten auf das nächste kräftige Auge zurückschneiden.

Ich nehme dann auch immer ein paar uralte Triebe heraus. So kommt Licht und Luft in den Strauch.

Was zu lang ist, kannst du auch zurückschneiden.

Ein Tipp, schneide im Herbst die Blüten und mache ein Trockenbouqett daraus. Sieht wunderschön aus.

Hortensien brauchen ziemlich viel Wasser, vergiss also das Giessen nie, wenn du schöne Pflanzen haben willst.

Auf ein gutes Blühen