Hypotheken

Hallo. Meine Festhypothek fällt bald aus. Die Zinsen sind in den letzten Wochen eher gesunken. Migrosbank offeriert aktuell 5 Jahre zu 3.4 %. Weis jemand wie der Trend ist. Werden Hypotheken in der Schweiz angesichts von Immokrise, sinkenden US-Leitzinsen, Rezession etc. noch günstiger oder ist jetzt ein guter Moment für eine Neufixierung. Vielen Dank für Euren Rat.

Hallo

Bin da auch nicht gerade der Spezialist, aber mit der Leitzinssenkung in den USA sind wohl die grossen Zinssprünge gegen oben derzeit vom Tisch. Ich höre zu diesem Thema immer wieder, dass der Mix entscheidend ist. Zuletzt habe ich vom Vermögenszentrum gelesen, dass ein Mix von wenig Festhypotheken mit Libor oder variablen Hypotheken zu empfehlen ist.

3,4 % sind aber ein guter Zins, und wenn du dich nicht kümmern willst, kannst du den Betrag ja splitten und je hälftig zu 3,4 und einem ähnlichen Satz z.B. zu 5 und 8 Jahren abschliessen. Bei der Unberechenbarkeit der Situation würde ich auf jeden Fall nicht alles auf variabel setzen…:wink:

Viel Glück, Hausi

Meine Meinung geht in die gleiche Richtung wie die von Hausi. Einige Bekannte von mir haben letzthin ihre Hypothek ebenfalls gesplittet.

Teilweise bieten die Banken auch interessante Instrumente an, wie eine variable Hypothek mit der Sicherheit, dass diese nur in gewissen Bandbreiten nach oben/unten läuft.

Aber die 3.4% scheinen mir persönlich kein schlechtes Angebot zu sein.

Gruss
Tinu

Wenn wir gerade dabei sind: Eine Tranche meiner Hypo läuft in drei Jahren aus. Könnte ich die jetzt schon mit meiner Bank fixen? Weiss das jemand? Lassen sich die Banken darauf ein, mit der Gefahr, dass die Zinsen in drei Jahren höher sind, resp. mit meiner Gefahr, dass sie dann tiefer sind?

Danke für die Info, Dr. House

So viel ich weiss, betragen die Vorlaufzeiten (je nach Bankinstitut) für eine Forward-Hypothek zwischen einem bis maximal zwölf Monate. Auf drei Jahre raus hast du keine Chance, die jetzt schon zu fixieren.

Gruss,
Nicola

Danke für die Info, Nicola. Vielleicht ist das gut, vielleicht auch nicht. Warten wir mal die Entwicklung in den nächsten Monaten ab - und in zwei Jahren kann ich mich dann immer noch entscheiden :studier:

Thx! Dr. House