Kugelschreiberfleck auf Leder

Guete Morge

Help! Hat jemand eine Ahnung, wie man einen blauen Kugelschreiber-Strich von einem caramelfarbigen Leder wieder wegbringt? Möchte zuerst einige Tipps, bevor ich an dem Fleck rumreibe.

:mad: Ärger: für einmal ist mir das selbst passiert, nicht den lieben Kinderlein…

Danke & Gruss,
Frisco

Hallo Frisco
Ich habe soeben eine Freundin gefragt, die mir den Tipp mit dem Haarspray gegeben hat. Man muss den Flecken einfach mit Haarspray einsprühen, nachwaschen und der Fleck soll weg sein.

Wenn du kannst, dann teste das doch an einer “unsichtbaren” Stelle und melde das Resultat:hmm:

Grüsse
Rosa

Hallo Frisco

Das gleiche Problem hatte ich auch mal und konnte es relativ einfach beseitigen - voraugesetzt du hast ein glattes Leder und kein Velours, sonst wird’s schwierig.

Du brauchst einfach Klebestreifen (gute Qualität, nicht den billigsten, die haben manchmal zuviel Klebstoff drauf), einen Kugelschreiber und einen Radiergummi (Kunststoffradierer).

Den Kugelschreiberstrich mit Klebestreifen abdecken, dann mit Kugelschreiber auf dem Klebestreifen den Strich vorsichtig nachmalen. Klebestreifen abziehen und das Ganze ein paar Mal wiederholen. Dann mit dem Radiergummi die Überreste einfach ausradieren (bitte Radiergummi zuerst an nicht sichtbarer Stelle ausprobieren).

Sollte so ganz einfach klappen :toll:

Beste Grüsse,
Mondrian

Wollte bloss kurz rückmelden: hat bestens funktioniert! :toll:

Mit dem Gummi/Klebestreifen hab ich’s fast komplett rausgekriegt. Und das mit dem Haarspray reizt mich auch auszuprobieren - also ruhig mal die lieben Kinderlein mit dem Kugelschreiber auf dem Sofa spielen lassen… :smiley:

Danke an das Forum für die Tipps!

Hei,

hab alle de tipps versucht. Das mit dem Klebeband hat nicht funktioniert hier.

Aber das mit dem Haarspray war ja wirklich faszinierend. Ich hatte auch fleckentferner und Gallseife probiert erst - aber das hat nicht geholfen. Haarspray - und das ging weg und das ohne grossen Aufwand.

Danke für den Tipp! :toll:

Florian

Hi Florian
Super, freut mich wirlich sehr! :klatsch:
Danke für den Erfolgsbericht!
Rosali

Super Tipp. Den werde ich mir auch mal merken. Man weiß ja nie bei den lieben Kleiben. Auch wenn es hinterher nie einer war. :studier:

Ja, Haarspray kenne ich auch, das soll wirklich helfen. Steht auch hier, neben ein paar anderen Tipps.

Es gibt doch dafür so extra Fleckenteufel. Diese kann man bei uns in der Drogerie kaufen. Da ist auch einer speziell gegen Kugelschreiber dabei.

Was soll das fürn “Fleckenteufel” denn sein? Sowas habe ich dort noch nicht wirklich gesehen? Soll das eine spezielle Marke sein oder was?

In der Drogerie bei mir um die Ecke habe ich diesen “Fleckenteufel” jetzt nicht gesehen aber dafür habe ich das hier gefunden: Dr. Beckmann?

Meinst du das? Hilft das echt?

Liebe Grüße
Tanja

Kann auch helfen

Na das habe ich gar nicht gewusst. Tolle Tipps :slight_smile:

Hab auch selber ein Video auf Youtube gesehen wo mann es damit reinigt! :slight_smile:

Ja, Zauberteufel aus der Drogerie, sonst habe ich einen yorangenreiniger auf der Putzparty mal gekauft, der ist auch super.