Lärmbelästigung beim Schneeräumen

Guten Tag. Ich wohne neben einer Gewerbeliegenschaft in der Gewerbe und Wohnzohne. Mein Nachbar (die Gewerbeliegenschaft) hat einen Privaten Schneeräumdienst angaschiert. Dieser rattert nun mit Vollgas, auch bei sehr geringen Schneefall, jeweils zwischen 4 und halb 5 Uhr morgens mit seinem alten klapprigen Traktor um diverse Rabatten und über Randsteine. Dieser Lärm dauert bei 1cm Schnee ca. eine 3/4 Stunde. Wenn richtig Schnee gefallen ist dementsprechend länger bis zu 1.5 Stunden. Darf der zu einer so frühen Stunde das ganze Quartier aufwecken?? Gibt es da eine Verordnung oder ein Ruhestörungsgesetz?

Hallo Haldenfels

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da kannst du wenig machen. In Davos jedenfalls ist die private Schneeräumung ab 05.00 Uhr möglich. Vielleicht solltest du mal das Gespräch mit dem Nachbar suchen :studier:.

Gruss, eivissa

Denke auch, ein Gespräch wäre sicher das Beste. Bei dem Schneefall in diesem Jahr ist es natürlich schwierig. Fällt jemand hin, beschwert man sich ja auch beim Nachbarn :wink:

Gruss, Alamo