Letztes Mal Rasen mähen

Hallo Allseits
Wann mäht ihr zum letzten Mal im Jahr den Rasen? Ich habe leider wohl den “angenehmen” Zeitpunkt verpasst.
Gibt es da Richtwerte, welche man für das Wohl des Rasens befolgen müsste?

Danke für Euren Bescheid.
:bike:

Hi
Ich habe unseren Rasen Ende Oktober gemäht und seither ist er auch nicht mehr merklich gewachsen. Aber ich weiss nicht, ob das adäquat ist.

Grüsse
Scott

in der Regel ist so Mitte Oktober der letzte Termin mit Rasen-mähen. Aber manchmal schlägt einem Petrus ein Schnippchen. Da hat man den Mäher gut eingewintert, alles geölt und dann scheint die Sonne im November und Dezember, als wollte sie den Frühling um die Wette jagen und das Gras spriesst, als hätte es schon den Mai im Stängel.
Also, den grünen Daumen ins Wetter stellen und beobachten, wie’s werden könnte. Das Gras sollte vor dem Einwintern relativ kurz geschnitten werden, weil der Schnee sonst die langen Stängel zu Boden drückt.
Falls es jetzt nicht mehr möglich ist, zeitig im Frühjahr anfangen (wenn du siehst, dass die Sonne am Drücken ist), nachher verticutieren und düngern und wenn nötig, Sand einstreuen. Dann hast du wieder einen prima Rasen.

Liebes Schweizer Garten Team
Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann ist es nun wohl definitiv zu spät… jetzt heisst es warten bis im Frühjahr :kaffee:

Nochmals Danke und Grüsse