Loch in Keramik-Lavabo

Hallo Zusammen
Soeben ist mir eine Parfumflasche ins Lavabo gefallen :boing: und hat ein nettes kleines “Sternchen” hinterlassen
Ich könnt mich…:boing:

Was kann ich machen?? Gibts da was zum versiegeln? Für Laien notabene.

:frowning: - Gruss
Marie

Hallo Marie

Das gleiche ist mir letzthin in der (neuen!) Dusche passiert, ich hätt mich selber ohrfeigen können :mad:

Die Reparatur war aber halb so schlimm und das Resultat wirklich ansehnlich. Du bekommst eigentlich in jedem grösseren Do-it-Baumarkt so kleine Reparatur-Sets für “Näggi” in Duschen oder Lavabos. Da ist eine Art Paste mit Härter drinnen. Die Schadstelle muss dann etwas angeschliffen werden, die Paste auftragen, trocknen lassen und fertig!

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet hat, ist der Farbton der Paste. Ich wusste gar nicht, wie viele Sorten Weiss es gibt… Aber ich wurde im Laden gut beraten.

Nich zu viel ärgern - und gut reparier!

Grüsse,
Blue

Hi Blue
Danke für deine Antwort!
Bringt man das so hin, dass man es kaum noch sieht?

Hallo Marie

Denke, dass kommt noch ein wenig darauf an, wo das Teil abgesprengt wurde. Bei mir war das Loch auf einer geraden Fläche und konnte gut verspachtelt werden. Ich seh praktisch nichts mehr - wobei, wenn du weisst, wo das Teil abgesprengt wurde - wo schaut man immer als erstes hin? Aber jemand, der nicht weiss, dass dort ein Näggi war, sieht es jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

Wenn es natürlich an einer Kante ist, wird es schon etwas schwieriger. Da würde ich mir z.B. aus einem festen Karton eine Schablone mit den Konturen basteln, damit du besser spachteln und dann das überschüssige Material abziehen kannst.

Falls du vom Lavabo her eine spezielle Farbe hast, dann würde von einer do-it-yourself Reparatur die Finger lassen und den Sanitär für die Reparatur aufbieten, da die Wahrscheinlichkeit doch eher gering ist, dass du im Laden die exakte Farbe findest.

Grüsse,
Blue

Eigentlich ist es mehr sowas wie ein tiefer “Kratzer”. Also nicht abgesprengtes Stück. Denke, das kann man besser füllen.

Danke dir, ich werde mich auf den Weg in den Baumarkt machen. Aber vorerst: :sonne: :sonne: :sonne:

Grüsse
Marie