Makler

Hallo zusammen

Ich habe ein relativ kniffliges Problem und möchte euch das mal kurz rein hypotetisch vorstellen.

Nehmen wir an, ich habe ein Haus zu verkaufen. Ich beauftrage einen Makler damit und schliess mit ihm einen Exklusivvertrag ab :boing: Entweder ist das Haus schwer zu verkaufen oder der Makler arbeitet nicht richtig, jedenfalls passiert gar nichts. Ein anderer Makler, den ich kenne, hat eine Anfrage für ein Haus in der Nähe, das aber bereits verkauft ist. Er verweist die Interessenten auf mein Haus. Nun zeigen die Interesse und es kommt vielleicht zum Abschluss.

Was tun? Verkaufe ich es an diese Leute, verletzte ich das Exklusivrecht des Maklers 1 und muss wahrscheinlich trotzdem bezahlen. Aber Makler 2 will natürlich auch seinen Anteil, deshalb kann ich die Interessenten auch nicht an Makler 1 verweisen.

Weiss da jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank, hastalavista

Hallo hastalavista

Puh, ich bin nicht Jurist, hört sich aber wirklich knifflig an. Wenn immer möglich solltest du versuchen, eine Lösung zu finden, die nicht zusätzlich auch noch Anwaltskosten generiert. Versuch doch die beiden Herren an einen Tisch zu bekommen, und schlag ihnen eine Arbeits-und Honorarteilung vor. Makler 1 hat ja offenbar keine Interessenten, dann gibt er sich vielleicht auch mit einem Teil zufrieden… Auf jeden Fall wäre es besser, zuerst im gemeinsamen Gespräch eine Lösung zu finden. So eine Art Gruppentherapie :slight_smile:

Alamo

Hallo hastalavista

Tja, meine Frage zu deinem Denkspiel wäre: welcher Makler verweist Interessenten an jemanden weiter, ohne dass er mit dem betreffenden Besitzer einen Maklervertrag abgeschlossen hat bzw. abklärt, ob ein anderer Makler das Verkaufsrecht an der Immobilie hat?

Und, aus reiner Neugierde: Laufen solche Maklerverträge eigentlich unbefristet oder wie kommt man aus so einem Vertrag wieder raus?

Gruss,
Frisco

Hallo Frisco