Mietpreissenkungen

Schon gelesen?:

Hypothekarischer Referenzzinssatz für Mieten sinkt auf 3 Prozent

Konjunktur CH - Hypothekarischer Referenzzinssatz für Mieten sinkt auf 3 Prozent

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob etwas passiert. Allfällig tiefere Mieten könnten der Stützung der Wirtschaft durch gesteigerte Konsumausgaben nur gut tun! :toll:

Hausi

Typisch HEV - die empfehlen jetzt den Hauseigentümern, die Mietzinse zu “überprüfen”. Wenn die Zinse raufgehen, überprüfen die gar nichts, dann gehts einfach schnell in die Höhe… :mad:

Digeridoo

Na ja, hoffentlich gibt es dieses Jahr wenigstens bei der Heizkostenabrechnung für Mieter nicht wieder so ein Schreckenserlebnis. Oder wer weiss, vielleicht versuchen sich die Spekulanten schön pünktlich auf den Winter hin wieder dem Ölpreis zu widmen, auf dass dieser wieder schwindelnde Höhen erreichen mag… :boing:

Alles schön und gut - aber nicht lamentieren, agieren :slight_smile:

Ich glaube, es sind sich fast alle einig, dass jetzt eine Mietzinssenkung folgen muss. Aber in den meisten Fällen werden die Vermieter die nicht einfach vornehmen und dem Mieter mitteilen, der Mieter muss wohl ein Gesuch stellen, damit er zu seinem Recht kommt. Ist nicht richtig, aber leider so…

Das Anrecht auf eine Mietzinssenkung lässt sich relativ schnell überprüfen: Im Mietvertrag oder dem letzten Mieterhöhungsformular finden Sie den Zinssatz, auf dem die Berechnung des aktuellen Mietzinses beruht. Liegt dieser Zinssatz über 3 Prozent, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Reduktion der Miete.

Viel Glück :toll:, Dr. House