Muss man eine Bestätigung abschicken wenn ein Mieter auszieht oder neu einzieht?

Hallo zusammen,

ich vermiete zwei Wohnungen aus einer ist vor zwei Wochen eine Familie ausgezogen und eine andere ist eingezogen. Und ich rede so mit einem freund darüber und er sagt mir hast du schon die Bestätigung an das Einwohnermeldeamt geschickt? Und ich so was für eine Bestätigung das habe ich noch nie gemacht. Er meint das muss man aber sonst bekomme ich eine Straffe.
Stimmt das also davon weiß ich nichts?

Danke für eure Antworten

ich glaube hier sind die deutschen teilnehmer dieses schweizer forums gefragt, weil wir hier kaum dieselben rechte und pfichten haben wir in deutschland.

Das Gesetzt gab es vor einigen Jahren weiß nicht wann genau es abgeschafft wurde und im Jahr 2013 wurde es wieder eingeführt aber es trat erst im Mai dieses Jahres in kraft. Deswegen war es dir bestimmt nicht bekannt. Aber ein Glück das dir das dein Freund gesagt hat. Denn er hat recht man keine Strafe bekommen und zwar ein Bußgeld von bis zu 1000e. Deswegen schnell eine Bestätigung einreichen damit es dazu nicht kommt. Mehr darüber erfährst du hier http://www.hausverwalterscout.de/Magazin-vermieterbescheinung-mieter-vermieter-742 auch welche Dateien die Bestätigung enthalten muss.