Oberflächentemperatur messen

#1

Hi Leute
Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Infrarotthermometern? Ich brauche bei der Arbeit ein Gerät welches genau und schnell die Oberflächentemperatur anzeigt. Mir wurde gesagt dass so ein Infrarotthermometer genau das liefert. Ich würde gerne mehr Infos und Erfahrungsberichte hören bevor ich es mir anschaffe.
LG

0 Likes

#2

ich habe 2, eines für Gebäudehüllen, etc. einfach grössere Entfernungen ab 1m und ein Stiftinfrarotmesser für kurze Distanzen ab 1cm, wie Heizungsrohre, etc. um die Temperaturen an div. Stellen zu vergleichen. Dabei muss man beachten, dass bei metallischen Gegenständen wie z.B. aus Kupfer, Verzinkte Rohre, etc. die Messung richtigerweise aus kurzer Distanz falsch ist, weil reflektierende Einflüsse vom und zum Messpunkt. Diese Teile am Besten mit schwarzer Farbe dünn überstreichen, damit ergeben sich genaue reproduzierbare Resultate.

0 Likes

#3

Das was schon gefunden?

0 Likes

#4

Also wenn Du ein richtig gutes willst, dann kann ich Dir das Bosch GIS 1000 C empfehlen. Wir setzen das bei der Arbeit ein und die eingebaute Kamera ist da sehr nützlich. Bei thermodetektor . de findest Du etliche Beispiele und auch Fotos, die mit dem Infrarotthermometer aufgenommen wurden. Wir nutzen das GIS1000 um elektronische Schaltungen zu überprüfen. Eine Wärmebildkamera kam für unser Budget leider nicht in Frage.

0 Likes