Öffnung für Zuluft

Hallo zusammen.
Ich möchte ein Raum (rund 55m²) effektiv lüften/durchlüften.
Habe im Raum diverse Geräte, welche heiss laufen und dementsprechend gekühlt werden sollten. Eine Klimaanlage ist mir zu teuer, deshalb die Idee mit dem Durchzug. Jetzt möchte ich in der Westseite des Raumes (Symetrisch und fast die ganze Wand verteilt) 5 Ventilatoren, welche zusammen rund 64000m³/h lüften einbauen. In der Nord-Ost Ecke (Nordseite) und Süd-Oste Ecke (Südseite) habe ich je ein 1m² grosses Fenster.
Jetzt meine Frage, reichen die Fensteröffnungen um den Luftstrom passieren zu lassen? Sollten dann ja pro Fenster rund 32000m³/h strömen.
Ist das ganze so möglich?
Natürlich nutze ich Luftfilter und Regenschutzgitter bzw. Regenschutzbleche um den Luftstrom nicht weiter zu senken.

Vielen Dank für eure Hilfestellung und Antworten.

Was wars am Ende?

Hab es so gelöst, aber die ganze Luft zuerst in ein Vorraum abgeblasen. Dadurch ist ein Wärmestau entstanden. Da die Zuluftöffnungen wahrscheinlich zu klein waren sind zwei Abluftventilatoren gebremst worden, da die heisse Luft durch diese wieder zurück in den zu kühlenden Raum gezogen wurden. Auch ist bei einem der Ventilatoren eine Schaufel gebrochen. Bei dem Ersatzventilator passierte in kürzerer Zeit das selbe, denke das lag auch am Wirbel. Nun blase ich die Abluft direkt raus, dadurch läuft alles viel besser und störungsfreier.
Fazit, das ganze in 4 Monaten selbst rausgefunden und zwei zerstörte Ventilatoren.

Hallo,

Ja, bei solchen Dingen, muss man meist ein wenig herumprobieren, bis man eine geeignete Lösung findet, denn jeder Raum ist anders aufgestellt und es gibt da verschiedenste Lösungen. Was aber meist helfen kann, ist die Zugluftöffnung in etwa doppelt so groß, wie die Auslassöffnung zu machen. Das bringt dann öfters mal bessere Frischluftverteilung. Dazu ist auch eine Rückstau-Kappe keine schlechte Idee. Was ich auch noch empfehlen würde, wäre das ganz mit einem Luftreiniger zu kombinieren. Bei uns im Büro haben wir auch so etwas Ähnliches. Da gibt es verschiedenste Modelle und Filter, welche in diesem Fall passen könnten. Bei https://filter-caps.de/Ersatzfilter-Ersatzluftfilter-Filter-Maico wird man meist fündig, was das angeht.