Photovoltaikanlage. Erfahrungen?

Hallo allerseits. Gibt es hier Benutzer von Photovoltaikanlage. Ich würde gerne wiesen ob es für diese Anlagen eine Professionelle Wartung wirklich nötig ist oder es ist eine Abzocke. Die Firmen die es Professionell anbieten Begründen es ja auch Professionell, beispiel, aber wie ist es in Wirklichkeit und wie oft sollte man die machen.

Nun ich sage es Mal so. Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Lässt du dein Auto von Profis warten? Deine Heizung? Oder deine Gas-Therme? Ich denke ich den meisten Fällen lautet die Antwort ja, es sein denn du kennst dich selbst so gut damit aus, dass du auf der gleiche Niveau der Profis kommst. Kennst du dich genau damit aus, dann warte deine Solaranlage selbst. Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle. Besser wäre es zu Beginn zu sparen und zu teure Anlage zu vermeiden. Zu große, zu kleine, Teile zu teuer, Dachseite und Region ungeeignet. Dazu kann man sich einfach Angebote mit Hilfe eines Photovoltaik Rechners machen lassen. Das ist ein Teil bei dem man sparen kann. Schlechte Wartung hingegen kann sehr teuer werden. Nämlich dann wenn alles kaputt geht oder ewig und drei Tage die Anlage unbemerkt nicht richtig funktioniert.