Rasen ansähen

Hallo Leute,

nebst meinen Austrocknungs-Problem bin ich schon heftig an der Gartenplanung. Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Ansähen von Gartenrasen? Herbst? Frühling?

Ich mache das immer zwischen Frühling und Herbst. Immerwieder einwenig. Wichtig ist einfach nach dem Schnitt und dann gut, sehr gut wässern. Am besten kurz vor dem Regen also.

Gruess
M

Hallo
Mit der Rasenaussaat am besten dann beginnen, wenn keine Nachtfroste mehr zu erwarten sind. Also nach April und etwa bis Juni. Danach ist die Gefahr des Austrocknens durch das warme Wetter, Hagelschlag oder heftige Regengüsse sehr hoch.

September geht dann auch wieder. Oktober je nach Kühle in der Nacht.

Wie Marketer sagte: Immer sehr gut wässern! Sonst trocknet der Keimling aus! Wenn man ganzflächig und täglich wässern kann, gehen auch die Trockenmonate.

Und gute Lichtverhältnisse sind auch wichtig.

Hoffe das hilft.

Danke Rosmarin + Marketer! Das passt gut, ich werde mal aussähen:) !
Habt Ihr Erfahrungen mit Unkraut in der Nähe der Rasenfläche? Wie kann ich sicherstellen, dass von der nahen Wiese keine Keimlinge in den frischen Rasen hüpfen?

Schau mal hier:
http://hausinfo-forum.nine.ch/showthread.php?t=15

Antwort: Keine Tipps, ist m.E. unmöglich…

Ich steche einfach die schlimmsten Runkeln aus und sähe dann gleich neuen Rasen. Aber zum englischen bringe ich es nicht.

Habe mal gelesen, dass mit vieeeel Dünger das Unkraut vom Rasen wieder verdrängt wird.:slight_smile:

Tanti saluti

Guten Morgen
Ich habe ein umgekehrtes Problem: Mein Rasen ist in der letzten regenreichen Zeit schnell gewachsen und jetzt ist er zu hoch um einfachst mit dem Rasenmäher zu mähen.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Was habt ihr dann getan?

Gruess Geri

Du sprichst mir aus der Seele Geri!

Meine Katze ist im Rasen kaum mehr erkennbar:rolleyes: ! Nun schneide ich den Rasen mit dem Mäher auf höchster Stufe eingestellt. Lasse den Rasen dann einen Tag Zeit zum “aufstehen” und mähe ihn dann nochmals mit normaler Stufe.

Oder sonst hilft noch die Sense!

Viele Grüsse
M

hallo zusammen,

ich hatte gerade am Wochenende das etwa gleiche Erlebnis! Habe 2-mal gemäht, hat gut gewirkt, mir scheint der Rasen nun deutlich saftiger! Guter Tipp, Marketer, danke!:toll: