Rasenmähen

Ich bin Nachbar von 3 neuen Doppelfamilien-Häusern und 3 Einfamilienhäusern. Das heisst 9 Garten/Rasenbesitzer. Meine Frage an Euch: Wie lange am Abend von Montag - Samstag darf der Rasen gemäht werden? Ich denke 21.30 Uhr ist zu spät. Bin sehr dankbar wenn ich baldmöglichst eine Antwort erhalte.

Halloh,

der Lärmschutz ist Sache der Gemeinde. Darum fragst du am Besten bei deiner Gemeindeverwaltung nach.

In der Regel gelten folgende Ruhezeiten:
von 21:00- 7:00 h
von 12:00- 13:00/13:30 h.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du neue Nachbarn erhalten. Es ist immer wieder etwas vom Heikelsten, auf eine gute Art sich zu wehren. Man möchte ja nachher nicht dauernd im Konflikt mit den Nachbarn stehen. Ich hoffe, du findest den richtigen Ton, die richtigen Worte.:wink:

Viel Glück

Danke für den Typ.
Habe die Antwort auf meine Frage auf der Internetseite der Gemeinde gefunden. So können wir auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis hoffen.

Hallo Bignani

Und die Antwort lautet? Wie lange dürfen sich die Nachbarn der schweisstreibenden Angelegenheit widmen?

Gruss, Alamo

Hallo Alamo, entschuldige, hier den auszug aus der Gemeinde Geroldswil:
Lärmige Arbeiten (inkl. Industrie, Gewerbe, Baustellen, Haus- und Gartenarbeiten) sind an Werktagen von 12.00 - 13.00 Uhr und von 20.00 - 07.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen generell verboten.
Das Gleiche gilt für lärmverursachende Handlungen innerhalb von Liegenschaften oder im Freien. Im Besonderen das Schiessen, Lärmen, Gejohle, Musizieren und Betreiben von Musikwiedergaegeräten, sowie übermässiges Laufenlassen von Motoren aller Art und unnötiges Herumfahren mit Motorfahrzeugen.
Ich denke, dass jede Gemeinde eine Homepage hat auf der man solche Informationen holen hat. Das ist dann amtlich und nicht von irgendeiner Person.
Gruss, Bignani

Danke dir für die Info - und wünsche ein “ruhigen” Sommer :wink:

Alamo

Ja danke für die Info! Das hat mich auch immer gewundert wie lange am Abend man draußen in seinem Garten Lärm machen darf. Dachte es geht bis 22:00. Dass das nur bis 20:00 ist, ist interessant.

Hallo!

Man darf so lange in seinem Garten arbeiten und krach machen, wie man möchte, so lange sich keiner beschwert.
Lg

Ja Gustavv. Das ist natürlich Unsinn, aber sicher weisst du das… :frowning: Wenn das wirklich deine Einstellung ist, bin ich ja sehr froh, bist du nicht mein Nachbar. Genau diese Rücksichtslosigkeit ist es ja, die den Lärmpegel überall stetig steigen lässt…

Gruss Hausi