Richtlinien: Rechnung (Rechnungsnummer)


#1

Hey!

Ich bin selbstständiger Einrichtungsplaner - mein Geschäft wird immer mehr und der Umsatz steigt endlich an. Bis jetzt kümmere ich mich noch selbst um die Rechnungslegung und habe daher eine kurze Frage an euch: Rechnungen dürfen ja per Mail versandt werden oder? Muss ich sie per Postweg auch senden? Wenn eine fehlerhafte Rechnung raus geht, dann kann ich einfach eine Korrektur per Mail senden oder? Letztens war eine Rechnungsnummer doppelt und ich habe es nicht bemerkt. Gibt es eigentlich Richtlinien, wie so eine Rechnungsnummer aussehen muss?

BG


#2

Hi!

Die RE-Nr. muss innerhalb deines Rechnungssystems einmalig sein und darf kein zweites Mal vorkommen. Es muss eine fortlaufende Nummer sein die einer nachvollziehbaren Logik folgt. Ob du Nr. oder Buchstaben verwendest, ist dir überlassen.

Wenn du weitere Infos zur Rechnungslegung benötigst, dann schau mal hier: https://www.selbststaendig.com/2018/10/03/rechnung-schreiben/

Lieben Gruß