Robuste und gutaussehende Gartenmöbel gesucht

Hallo,

da ich derzeit meinen kompletten Garten etwas umgestalten will, bin ich auf der Suche nach neuen Möbeln.
Hatte vorher welche aus Holz, allerdings haben die über Jahre viel mitmachen müssen (obwohl ich sie gepflegt habe). Daher habe ich sie nun weggeschmissen und brauche etwas neues.

Hat jmd Tipps welche sich besonders gut eignen und auch noch gut aussehen??

Danke und Gruß

Eric

für mich gehören gartenmöbel und die gestaltung des gartens mit pflanzen, sträuchern, bäumen bodenmaterialen, event. wasser alles zusammen und dazu müssen dann auch die ausgesuchten gartenmöbel passen. vielleicht verschiedene ecken einrichten, einen japanischen teil (vorausgesetzt das gefällt dir) etwas mit gräsern, farnen, hostien im schatten bereicht zusammen mit rattan vielleicht? deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt.

Hallo Eric,

wie Zoran schon gesagt hat, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich persönlich habe meinem Garten auch einen leicht japanischen Touch gegeben, mit hohen Gräsern und dekorativen weißen Steinen (ca. 15 cm groß). Kann man auch sehr gut benutzen um bestimmte Dinge hervorzuheben.
Wichtig ist auf jeden Fall das du die Möbel gut pflegst bzw jetzt im Winter dafür sorgst, das die Möbel trocken gelagert werden. Meist reicht auch eine gute Plastikplane aus.
Habe mir Mitte des Jahres ebenfalls Rattanmöbel gekauft bzw liefern lassen.
Sind sehr robust und wetterfest, auch jetzt in der kalten und nassen Jahreszeit.
Rattan kostet zwar etwas mehr aber dafür sehen sie gut aus und sind, wie ich finde, halten was aus.
Wurde innerhalb eines Tages geliefert und “aufgebaut”.
Da es Winter ist, sind sie derzeit auch runtergesetzt, also solltest du schnell zuschlagen :wink:

Viel Erfolg beim Einrichten deines Gartens!

Gruß

Christian

Wie der Titel schon sagt, geht für mich nichts über Gartenmöbel aus Edelstahl! Das Material ist überaus stabil und langlebig. Eine Anschaffung fürs Leben, natürlich auch die teuerste Variante. Ausserdem hast Du nicht erwähnt, welche Art Gartenmöbel Du suchst. So fällt es schwer eine Empfehlung abzugeben. Den grössten Schweizer Shop für Gartenmöbel dürfte die Hegewald AG führen. Wobei Du eine Aufschlüsselung nach Materialien erst in den Unterkategorien wie Gartenstühle findest, dies jedoch sehr detailiert

Mögliche Materialien:
Diverse Holzarten, Roble Holz, Teak, Holz-Metall, Metall, Metall-Kunststoff, Edelstahl, Aluminium, Spaghetti, Metall-Geflecht, Geflecht, Textil, Kunststoff, Stone Fiber, Polyurethan, Bambus, Gastro

Schau Dir auch mal spezielle Materialien wie Stone Fiber an. Lies aber lieber die genauen Eigenschaften der Materialien durch bevor Du Dich entscheidest, oder wende Dich einfach an Deinen örtlichen Gartenmöbel Händler.

Wenn dir die Pflege der Holzmöbel mühsam geworden ist, würde ich dir Rattan- oder noch besser Polyrattanmöbel empfehlen. Die sind super robust und relativ preiswert. Ausserdem wirken die Möbel mit einer Kombination aus dunklem Rattan und hellen Sitzkissen besonders edel und hochwertig. Einige Modelle findest du bei beliani.ch. Schau dich doch mal um und lass dich inspirieren.

ich persönlich finde Rattan- oder Polyrattan Gartenmöbel am besten. Sie sind preiswert und auf jeden Fall wetterfest. Zudem sehen Sie optisch sehr gut aus und passen zu fast jeder Umgebung. Bei Denova living & design findest du eine grosse Auswahl an Outdoor-Möbel! Schau doch mal vorbei, vlt. findest du etwas passendes!
Viel Erfolg beim Einrichten! :slight_smile:

Hallo,

ich hatte auch Gartenmöbel aus Holz. Das Material ist sehr pflegebedürftig, deswegen haben wir uns für neues Möbel aus Polyrattan entschieden und ich bin mehr als zufrieden damit. Ich kann nur weiterempfehlen.

Winny

Wie wäre es denn mit so schlichten weißen Polyweißnichtwas, also nicht diese billigen Gartenstühle die immer zerbechen sonder so glattes wertiges wie hier Beispiele für Loungemöbel-Konzepte - lounge4event.de
ansonsten finde ich auch diese Plastik-Ratan Möbel ganz cool, die sind sehr robust und wetterunempfindlich. Man kann die sogar mit dem Dampfdruckreiniger sauber machen. Bei Amazon gibt es da recht viele, kann man sich gut einen überblick verschaffen. Edelstahl find ich zu kalt bzw zu heiß wenn die Sonne mal richtig draufgebollert hat…

Wir haben auch Polyrattan als Material im Loungelook - hat man ja jetzt - aber das Material ist echt dankbar - steht bei uns ohne Plane etc draussen.

Da schreib ich dir doch auch gleich noch eine kompetente Antwort :slight_smile:

Deine Frage hat uns nämlich so beeindruckt, dass wir dazu direkt einen Blogartikel geschrieben haben. Falls du also Interesse hast: Auf blog.beliani.ch findest du den neuen Artikel, in dem wir alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Gartenmöbel aufzählen.

Vielleicht erleichterd dir das die Entscheidung.