Schleifmaschine fürs Heimwerken

Hey,

ich bin gerade dabei, unser Haus zu renovieren und möchte dabei so viel wie möglich selbst machen Ich habe daran gedacht, den Parkettboden im Wohnzimmer vielleicht drinnen zu lassen und nur abzuschleifen. Außerdem würde ich gerne einen Couchtisch aus Paletten bauen. Dazu brauche ich wohl eine Schleifmaschine.

An die Profis hier: Welche würdet ihr empfehlen, was muss ich beim Kauf beachten? Bin in dem Heimwerker-Gebiet noch ziemlich neu und möchte einen Griff ins Klo vermeiden…

Hi! Es geht nichts über do-it-yourself! Tipps für die Schleifmaschinen habe ich nicht - aber immer wichtig beim Heimwerken: Vorsicht walten lassen :wink: Hier ein paar Hinweise dazu. Sicherheit beim Heimwerken LG Alamo

Hallo!

Toll, dass du das selbst machen möchtest. Damit kannst du dir eine Menge Geld sparen. Außerdem finde ich solche Palettenmöbel echt cool, du hast Geschmack :ok_hand:

Ich hab mir letztes Jahr einen Bandschleifer gekauft, den verwende ich seither regelmäßig. Für Empfehlungen kannst du mal diese Seite besuchen, da sind einige aufgelistet: https://www.werkzeugmagazin.net/testberichte/bandschleifer-test/
Ich habe mich für einen Bosch Bandschleifer entschieden.

Einen Tipp hab ich für dich: Befestige die Palette gut, bevor du sie schleifst. Sonst rutscht sie dir mit 98%iger Wahrscheinlichkeit ins Knie.

LG

Holzmöbel habe ich auch schon öfter etwas aufgefrischt und restauriert. Mir macht es sehr viel Spaß, da ich ein Hobbytischler bin und gerne mit Holz arbeite.
Was es Schleifmaschinen angeht, ich habe nur so einen Schwingschleifer und bis jetzt konnte ich damit alle Arbeiten ohne Probleme erfolgreich erledigen.
Seit einigen Tagen werkle ich an einer alten Bank rum, sie steht bei uns im Garten und muss unbedingt neu gestrichen werden. Mit dem Schwingschleifer kann man die alte Farbe prima abschleifen, so dass ich sie bald in eine andere, frische Farbe streichen kann.
Grüße