Spanndecken

Hallo zusammen

Wir haben im Wohnzimmer eine recht alte Holzdecke, die überhaupt nicht zum Rest des Zimmer und zu unserem Inventar passt.

Wir überlegen uns, diese abzuschleifen und neu zu streichen oder ganz raus zu reissen. Nun sind wir auf Spanndecken aufmerksam geworden. Das sieht genial aus. Hat jemand Erfahrung damit? Was muss man beachten? Was kostet das? :studier:

Danke für euren Input!

Gruss, Cucaracha

Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Als Inhaber eines Spanndeckenfachbetriebes fühle ich mich berufen, zu diesem Thema einige, hoffentlich ausreichend neutrale Infos zu geben:
Es gibt z. Zt. materialmässig unterschiedliche Systeme auf dem Markt:

a) Folienspanndecken, oder auch Lackspanndecken genannt, PVC Produkte mit verschiedenen Oberflächen. Hochglänzend, aber auch matt, satiniert, marmoriert, als Lederimitation, transluzent für Hinterleuchtungen, bedruckt, perforiert, gelocht usw.
Diese Produkte bestehen aus einzelnen Folienbahnen unterschiedlicher Breiten,
je nach Oberfläche, Hersteller unterschiedlich.
Diese Spanndecken werden nach einem Aufmaß vor Ort passend für den Raum vorkonfektioniert, d.h. die einzelnen Bahnen werden miteinander verschweißt, das entstandene Stück wird mit einem Haltekeder versehen, der bei der Montage in spezielle Halteleisten gedrückt wird
.Die Montage erfolgt unter Einwirkung von Wärme, der Raum wird auf ca. 60 Grad aufgeheizt, um das Material flexibel zu machen.
Abhängig vom jeweiligen Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Halteleisten: mit Schattenfuge, mit Zierprofil in unterschiedlichen Farben usw.

PVC Systeme haben den Nachteil der sichtbaren Schweißnaht oder bei grösseren Räumen Schweißnähte.
Für manch einen ist allein das PVC suspekt.Natürlich entwickelt das Material einen, je nach Hersteller und persönlichem Empfinden, mehr oder weniger unangenehmen Eigengeruch der einige Zeit im Raum verbleibt.
Der Vorteil bei PVC liegt in der Vielzahl der erhältlichen Farben und Dessins.
Die Spiegelwirkung dunkler Lackdecken ist beeindruckend, man muß es wollen.

Besonders zu beachten ist bei diesem Material, daß es, wie überall schwarze Schafe gibt, die unzertifizierte Materialien anbieten. Man sollte sich als Kunde vergewissern, daß eine Konformitätserklärung vorhanden ist. (CE)

b) Tuch.- Gewebe oder Textilspanndecken aus Polyestergewebe mit Polyurethanbeschichtung…

Das Material wird bei Raumtemperatur in spezielle Halteleisten gespachtelt.
Bei Raumbreiten über 5,00 m entsteht eine Fuge, da eine Trennleiste von zwei Seiten " belegt" wird.
Da Rollenware ist keine Vorkonfektionierung erfordelich
Die Auswahl bei Halteleisten beschränkt sich auf Schattenfuge oder nicht. Zierprofile gibt es nicht.

Der Nachteil des Materials liegt bei der begrenzten Auswahl an Farben, es gibt keine Hochglanzeffekte, jedoch ist es mit einer Latexfarbe überstreichbar.

Der Vorteil liegt im Material selbst, es ist ÖkoTex zertifiziert, und enthält bis auf einen geringen Anteil in den Halteleisten kein PVC. Es lässt sich unkomplizierter verarbeiten, und grosse Flächen sind nahtlos realisierbar.
Auch hier gilt natürlich der Hinweis zum CE Zeichen.

Beide Materialien sind abwaschbar, von Durchhängen u. Ä. ist mir nach einigen Jahren im Umgang mit Spanndecken nichts bekannt.

Zu Preisen empfehle ich, sich bei mehreren Fachbetrieben ein Angebot einzuholen.

Ich hoffe ausreichend neutral informiert zu haben.
Weitere Antworten gebe ich gern, allerdings nicht zu einzelnen Herstellern und Preisen öffentlich.

Schönen Gruß aus Berlin

Hallo quadriga

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hilft mir weiter. Wer die Wahl hat, hat die Qual - das gilt dann wohl auch hier.

Offenbar ist das mit den Preisen so eine Sache. Man findet auch im Netz nichts dazu. Ich wills ja nicht konkret wissen, aber ein Anhaltspunkt. Wovon sprechen wir pro m2? 20 Franken? 50 Franken? 100 Franken? Resp. für quadriga in Euro, aber das kommt ja schon fast auf das Gleiche heraus :wink:

Gruss, Cucaracha

Hallo,
freut mich, daß die Antwort hilfreich ist
Spanndecken sind leider noch relativ unbekannt.

Ich kenne die schweizer Preise nicht und die Produktvielfalt ist zu groß, um eine Pauschalisierung zuzulassen.
Wir stellen unsere Angebote i. A. anhand konkreter Anfragen.
Alles andere führt zu Verwirrungen und Mißverständnissen
Man steht als Dienstleister ziemlich dumm da, wenn man Nachverhandlungen beginnen muß.

Eines kann ich jedoch sagen : 20 oder 50 sfr sind unrealistisch. Geschätzt ab ca 90 sfr.

Beste Grüße aus Berlin

Hallo quadriga

Das reicht mir als Richtwert. Weil Spanndecken noch nicht so verbreitet sind, bekommt man auch kaum Preise zu hören. Aber es hilft, zu wissen, dass ein 40m2-Wohnzimmer nicht für 1000.- zu “renovieren” ist.

Herzlichen Dank, cucaracha

Ja, 40 Quadratmeter sind auch echt schon eine Menge :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo
bei einer spanndecken bzw. Lackspanndecken kannst du sogar die holzdecke drin lassen, die spanndecken kann man direkt auf die holzdecke montieren.
Auf dem Link kannst du Dir einige Bilder anschauen
Vorher Nachher Spanndecken - Vor-Nachher Bilder

Gruß christof

Danke Christof für die Bilder

Gnadenlos schön! :toll:

Gruss, Alamo

Wir haben die Spanndecken bei Spanndecken Simplex bestellt, die kosten da ab 50,00 qm

Witzig, ich hatte bis eben noch nie vorher von Spanndecken gehört… Spannbettlaken ja, aber Decken…? :wink:

ja, so gings mir auch als ich das las…spanndecken keine ahnung hatte ich - aber dank forum werden wir täglich intelligenter ich hab tante google noch befragt und schon weiss ich mehr :toll:

Christian Louboutin Sale Live together peacefully, but as long as the pulling on each otheinevitably appear contradictory, sponsored in the past period, father and uncle must be pulling on each othecontradictory also can hardly be avoided, the contradiction is very beneficiato the internaunity, is not a bad thing, we must have the courage to face. Give each other mind more of a concern, for the mutualife a little more love. I looked at the table, just five more days, has gray. Sito Ufficiale Borse Borsa Portafoglio Gucci Outlet Italia Shop Online An Prezzi Every time you chat and phone are very happy, sometimes i think of you wilgiggle. Friends said i if man is a woman, if not official, wilkilmany male subordinates. Borse Gucci Outlet At that time, it was raining, many people are standing in the rain at the campus singing competition, like competition, there wilbe a heavy rain to accompany it, everyone or 打着伞, or did not hold up an umbrella, i took a peek your mobile phone from time to time in the crowd the rain and other girls play slapstick mannethere is a custom in vagabond. Gazing at my individuality signature, perhaps this is the best interpretation of it <a href=http://www.thurstonwolfe.com/awards.asp>Christian Louboutin Shoes On Sale</a> Everything seems to be going back to the originatrack seems to actually we are going to leave again latereally started to grow up, know, dad was next to mom and the other woman, and perhaps other kids, we not only. .

sehr günstige Preise bei GKS-Wohnkomfort.

Hier lässt sich relativ einfach ein Preis für eine Spanndecke errechnen.

Spanndecken Ihre Spanndeckenprofis aus NRW

Ich glaube ja, dass es einen Großteil der Leute so geht, wenn sie das erste mal etwas von Spanndecken hören. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir ähnlich erging. Aber mittlerweile bin ich sehr frph darüber, dass ich mich damals übereden lassen habe. Das Ergebnis sieht auch nach ein paar Jahren noch super aus und die Decken sind echt super zu Reinigen - einfach Abwischen! :toll:
Für alle, die sich unter Spanndecken immer noch nichts vorstellen können, für die gibt es hier eine schöne Übersicht der Möglichkeiten.

Spanndecken
Genießen Sie ein völlig neues Raumgefühl
Das Thema Decke ist bei der Renovierung für viele ein Problem. Alter Putz, wellige Tapete, Holzdecken, dazu Unebenheiten, Flecken und viel zu wenig Licht!

Dabei ist es so einfach wie genial innerhalb eines Tages ohne Staub und Dreck eine traumhaft schöne Decke zu
schaffen inklusive Beleuchtung. Meistens kann die alte Decke so bleiben wie sie ist.

Außerdem können größere Möbelstücke im Raum stehen bleiben. Besser geht es nicht.

Ob Glänzend, Matt, Bunt oder bedruckt Spanndecken bieten durch unterschiedliche Oberflächenstrukturen vielfältige
Gestaltungsmöglichkeiten. Nichts ist unmöglich!
Spanndecken sind in jedem Raum einsetzbar

Hallo,

du kannst das auch selbst machen, gut zum Abschleifen, musst du das Werkzeug zur Hand haben kann man sich aber aich im Baumarkt leihen. Kein Problem. Gerade bei Überkopfarbeiten würde ich zum Streichen eine dickere Holz-Lasur und noch besser einen Holzschutzcreme nehmen, die bilden keine Tropfen und ziehen relativ gut ein also ich arbeite gern mit der Holzschutzcreme überkopf. Bei 40 qm sollten 5- 10 Liter reichen. Eine gute Holzschutzcreme gibt es von Remmers ich bestelle die immer hier: holzschutz-genial.de

Gruß

Sehr günstiger Preis – wir waren überrascht. Tolle Qualität … Sehr nette Beratung, gute Planung, Lieferzeit in Ordnung, Montageteam sehr gute Arbeit.
GKS-Wohnkomfort

Ich habe ein Interessantes Video zu Spanndecken gesehen.
Dort wir gezeigt wie einfach Spanndecken montiert werden.
Und die Preis können, durch ein Konfigurator berechnet werden.

LG Brina:)

Wow, das wurde hier ja sehr ausführlich behandelt und beschrieben. Das Thema interessiert mich ebenfalls momentan, deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mir mal ein paar weitere Informationen zum Thema zu holen. Vor allem habe ich mir jetzt auch endlich eine Latexfarbe zugelegt, siehe das erste vorgestellte Modell, da diese in dem Fall mit Sicherheit von Vorteil ist. Auch empfehlenswert übrigens ist dieser Farbsprühsystem bzw. Farbspritzpistole Test. Hat mir bei meiner Arbeit an der Decke sehr geholfen, so ein Gerät. Werd mich mal weiter schlau machen hier.

Gruß