Steuerabzug Stockwerkeigentum - Nutzniessung ?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vor ein paar Jahren hat mein Vater eine Wohnung (Stockwerkeigentum) in Zürich (Vorbezug aus Pensionskasse) gekauft, ist aber wohnhaft in Bern. Vor einigen Jahren konnte er noch Steuerabzüge im Kanton Bern geltend machen.

Da ich seit dem Kauf selber in der besagten Wohnung lebe und alle Kosten (Hypothek/Amortisation/Nebenkosten etc) begleiche, kam mal die Frage auf, ob ich als “Mieterin mit Verpflichtungen” gewisse Steuerabzüge in Zürich geltend machen kann ?

Habe mal ein bisschen geforscht und etwas über “Nutzniessung” gefunden, bin aber unschlüssig, ob dies auch auf meine Situation zutreffen würde ?
Wenn ja, muss ich dies notariell beglaubigen lassen, im Grundbuch eintragen lassen oder reicht dazu ein “schriftlicher Vertrag” zwischen mir und meinem Vater ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.