Strauchhibiscus

Hallo zusammen

Bei mir im Garten “muderet” wieder einmal ein Strauch. Ich habe zwei Hibiscus in grossen Töpfen (die winterharte Strauchvariante, die man oft auch in Hecken antrifft). Voriges Jahr haben die beiden noch brav geblüht, letztes Jahr nur noch ein wenig und dieses Jahr: rein gar nichts, keine einzige Blüte, dafür wunderbares Laub.

Liegt das daran, dass die beiden Pflanzen in Töpfen sind, eignen die sich nicht dafür? Oder was mache ich an der Pflege falsch? :studier:

Merci!
Blue

Salut Blue
wo hast du diese Sträucher gekauft. Und welche Erde verwendest du?

Es könnte sein, dass du Billigware erwischt hast. Die werden zu Tausenden angezogen und nicht abgehärtet. So können sie billig verkauft werden.

Das gleiche bei der Erde.

Aber, das sind nur erste Vermutungen

Herzlichen Gruss

Die beiden Sträucher habe ich nicht gekauft. Die sind vorher für ca. 3 Jahre in einem anderen Garten gestanden, allerdings nicht in Töpfen, sondern eingegraben. Dort habe sie tipptopp geblüht, wie das erste Jahr bei mir auch, danach gings mit der Blühfreudigkeit bergab.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich punkto Erde im Gartencenter Erde für Topfpflanzen gekauft. Der Topf ist genug gross und unten mache ich immer eine Drainageschicht rein, damit die Pflanzen keine nassen Füsse bekommen.

Was tun? Einfach mal umtopfen und Erde ersetzen? Oder fehlt’s am Dünger?

Grüsse,
Blue

Salut Blue

stell dir einmal vor: du ziehst von einem Landsitz in eine Zweizimmer-Wohnung. Du hättest wohl auch nicht Freude. So erging es wohl deinen Pflanzen, als sie von freier Erde in Töpfe gepfercht wurden.

Ja, das mit dem Umtopfen ist eine gute Sache. Versuche Staudenerde aufzutreiben. Die ist durchlässiger.

Sehr wichtig ist, dass der Hibiscus von Zeit zu Zeit eine Eisendüngung kriegt. Kauf irgend ein Eisenschelat im Gartencenter. Vermutlich werden sie dort sagen, dass es nicht nötig ist. Aber das Eisen hilft bei Vielem.

Und wenn’s gar nichts nützt, kannst du die Hibiscus-Pflanzen stark zurückschneiden. In der Regel treiben sie neu aus.

Herzliche Grüsse