Terracottaboden Farbe verändern

Wir haben ein Haus gekauft. Der gesamte Wohnbereicht ist mit dunklen Terracottaplatten belegt. Darunter liegt die Bodenheizung.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit die Platten neu zu streichen oder zu spritzen.
Würde sehr gerne den Farbton auf hell umändern.
Vielen Dank für die Antwort!!!

wir haben auch in einem teil unseres hauses terracotta platten verlegt, echte, alte aus italien weil sie ein mediteranes flair schätzen, wenn das einem nicht gefällt dann wird es schwierig mit den platten anmalen, ich habe noch nie gehört dass das funktioniert und zudem noch befriedigend aussieht.

aber vielleicht könntest du einen anderen belag oben drauflegen lassen der die von dir gewünschte farbe hat. ich weiss nicht wie sich das dann mit der bodenheizung verträgt und ob die noch immer funktioniert, das müsstest du vorher abklären. bin gespannt für was du dich entscheidest.

Die Platten zu streichen ist keine sinnvolle Lösung. Die beste Lösung ist es neue Platten zu verlegen. Alternativ kann zur not auch ein anderer Bodenbelag darüber verlegt werden.