Vorlage Nebenkostenabrechnung


#1

Hallo liebe Forum-Leser

Wir haben vor kurzer Zeit eine Wohung im Stockwerkeigentum gekauft. Dazu haben wir die Aufgabe übernommen die Nebenkostenabrechnung für drei Parteien zu übernehmen. Hat jemand bereits eine brauchbare Excel-Vorlage dafür? Um eine Zustellung der Datei wären wir sehr, sehr dankbar. Oder kennt jemand einen Link zu einer Homepage auf der man konstenlos etwas herunterladen könnte?

Herzliche Grüsse
Crobin


#2

Hi Crobin

Über die Website des Hauseigentümerverbands kannst du Formulare zur Heizkostenabrechnung bestellen:¨

http://17881.web.agrinet.ch/hev-aargau/hev_ag_forms/drucksachen.asp#Heiz-%20und%20Betriebskosten

Ausserdem gibts vom HEV eine Broschüre zum Thema Mietzins/Nebenkosten mit Formularen. Weiss allerdings nicht, ob das, was du suchst, dabei ist.

Gutes Gelingen in der neuen Wohnung und einen guten Start ins 2008!

Gruss, Alamo


#3

Hi Crobin

Betrifft zwar nur die Heizkostenabrechnung, aber ff Formular auf mietrecht.ch könnte dir weiter helfen:

Viel Glück mit der neuen Aufgabe :toll:

brickinthewall


#4

Hallo Crobin, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Excel dafür nicht verwenden würde. Klar, es funktioniert. Ich habe es ja selbst ein paar Jährchen gemacht, aber so richtig ist Excel ja nicht dafür gemacht worden. Ich rate dir zur Abrechnungssoftware von Immoware (https://www.immoware24.de/nebenkostenabrechnung-software/). Klar, sie kostet Geld, aber Du verdienst ja auch etwas mit der Wohnung, die Du gekauft hast. Das spart dir eine Menge Arbeit und Du kannst deine neu gewonnene Zeit darin investieren, die Mieter glücklich zu machen, nach neuen Wohnungen zu suchen oder einfach deine freie Zeit zu genießen. Allerdings soll es mittlerweile auch ein paar gute gratis Programme dafür geben. Die sind sicher auch nicht schlecht, habe aber noch keines ausprobiert. probiere vielleicht erstmal so eines aus und sag mir dann, ob des gut war!