Was ist eine Akquisition?

Hallo,

letztens bei einem Gespräch erzählte ein Bekannter etwas von einer Akquisition.
Angeblich stünde gegen Beginn des neuen Jahres dann eine an.

Habe das Wort noch nie gehört. Was ist das? Kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüße

Hi!

Bei einer Akquisition, auch Übernahme genannt, handelt es sich um eine Transaktion in der Wirtschaft. Dabei werden Unternehmen bzw. Beteiligungen „übernommen“. Beispielsweise wenn ein Unternehmen ein anderes aufkauft. Aber auch wenn nur der Besitzer einer Beteiligung gewechselt wird, handelt es sich schon um eine Übernahme. Das kann einerseits friedlich verlaufen, aber andererseits auch nicht so friedlich. Mehr Infos findest du auf dieser Seite: https://www.gevestor.de/news/freundliche-und-feindliche-uebernahme-92802.html

Vermute, dass dein bekannter ein Unternehmen übernimmt, also aufkauft. Oder das Unternehmen wofür er arbeitet, oder was ihm gehört, was auch immer - kenne ihn ja nicht.

Hoffe, dass ich helfen konnte.