Was muss man beim umrüsten auf LED beachten?

Hi,

kann mir jemand sagen auf was ich alles achten muss wenn ich in meinem klein Unternehmen auf LED umsteigen möchte?

Wie sieht das mit den alten Fassungen aus, passt davon dann noch was oder muss alles komplett neu gekauft werden?

Ich würde gerne solche Panels einbauen.

https://de.tiroled.com/led-panel-30-x-30-cm-fuer-einbau-18-watt-dimmbar-tageslicht-weiss-6000-k-ultraflach-incl-netzteil-rahmen-weiss/led-panels/a-400301863/

Danke schon mal für Eure Hilfe :toll:

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Weg von dem billig Mist… bringt nur Aerger und Aufwand.

Lass Dich von einem Profi beraten, dann gibt’s auch ein fertiges Konzept.
Lichtfarbe, Abstrahlwinkel Raumsausleuchtung, Stärke (Lux-.Werte 1m Vertikal) …

Kostet vielleicht mehr als bei Ikea aber es lohnt sich, denn die Qualität macht die Elektronik aus und das ist von aussen nicht zu sehen.
LED-Chips gehen nicht kaputt ausser sie werden zu heiss.

Also vor allem bei einem gewerblichen Betrieb würde ich, wenn es gut aussehen soll, in jedem Fall auch einen Beleuchtungsprofi ranlassen oder sich zumindest eine Beratung ins Haus holen. Ich meine ich hatte meine LEDs vor Jahren mal als das Haus fertig war bei lumina-swiss.ch bestellt, aber wenn ich mir die Produktauswahl anschaue… Das ist ne ganze Menge.

Schau also, wenn es für einen Laden sein soll, dass dir da jemand über die Schulter schaut. Immerhin kann Licht sehr viel bei Menschen bewirken, wenn es darum geht, sie zum Kauf zu überzeugen. ;D

Was die Fassungen betrifft, gibt es schon Unterschiede, die es zu beachten gilt. Laut spar-helferchen hier eine Auflistung:

Hochvolt (230V)
[ul]
[li]E27 (großes Schraubgewinde wie bei einer “normalen Glühbirne”)
[/li][li]E14 (kleines Schraubgewinde, “Kerzenfassung”)
[/li][li]GU10 (der Abstand der Kontaktstifte beträgt 10 mm, Leuchtmittel wird durch Einstecken und Drehen in der Fassung befestigt)
[/li][li]G9 (auch GU9 genannt) (der Abstand zwischen den Kontaktstiften beträgt 9 mm)
[/li][li]E27 LED LampeE14 LED LampeGU10 LED StrahlerG9 LED Strahler
[/li][/ul]
Niedervolt (12V)
[ul]
[li]G4 bzw. GU4 (Abstand zwischen den meist biegsamen, dünnen Stiften beträgt 4 mm)
[/li][li]GU5.3 (MR16) (Abstand zwischen den Stiften beträgt 5,3 mm, Durchmesser des Reflektors üblicherweise 50mm)
[/li][li]MR11 (Stiftsockellampe, 12 V, Reflektor-Durchmesser üblicherweise 35 mm)
[/li][/ul]

Ansonsten ist Google da dein Freund und Helfer, wenn du nach Unterschieden suchst.