Wasser und Strom

Hallo Zusammen

Wir planen unser Häuschen ab 2009 anzubauen (www.tooltime.li). Ich habe mir das ganze 2008 für die Planung reserviert :).

Es besteht die Idee, dass wir Sonnenkollektoren auf dem Dach des Anbaus für die Stromerzeugung installieren. Das Dach hat um die 46 m2. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit? Links etc?

Eine weitere Idee ist das Regenwasser für den Garten und WC zu nutzen. Platz für einen Wassertank haben wir genügend. Kann mir jemand Infos geben dazu?

Besten Dank

Hallo und willkommen im Forum :slight_smile:

Erstmal: Tolle und sehr sympathische Website!

Solaranlage und Regenwassernutzung? :top:

Habe gerade von einem Kollegen den Link zu diesem Infoblatt (Regenwasser) bekommen. http://www.bafu.admin.ch/php/modules/shop/files/pdf/phpyqGZ2s.pdf
Vielleicht hilfts.

Gruss
M

Hi
Meine Erfahrung ist, dass es sehr schnell sehr teuer werden kann, wenn man beim Umbau vom standart abweicht. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, alles genau zu planen (wie du das ja vorhast;))und mit der Umsetzungsfirma abzusprechen. Pauschalen sind oft sehr nützlich, denn sonst steigen die Kosten oft unkontrolliert… Da ist dann plötzlich alles Regiearbeit.

Greets and toast107.gif to our new member

Scott