Wie bleiben blauen Hortensien blau?

Hallo!

Habe wieder mal ein Problem im lieben Garten. Meine blauen Hortensien sind nicht mehr blau, sondern werden immer röter. Ich habe die Erde durch frische Moorbeeterde ersetzt, hat aber punkto Farbe nicht viel gebracht. :confused:

Wie werden meine rosa-lila Hortensien wieder schön blau? Hat jemand Erfahrungen damit?

Merci & Grüsse,
Blue

Hallo Blue

Hat Moorbeeterde genügend Aluminium? Die Blaufärbung ergibt sich aus der Verbindung des Hortensien-Farbstoffes Delphinidin mit Aluminium-Ionen. Wichtig sind auch Wachstumsbedingungen wie feuchte Böden ohne Staunässe gewählt, Halbschatten und Regen- statt Leitungswasser.

So oder so - für ein bis zwei Jahre siehst du jetzt rot. Selbst bei Aluminiumbehandlung blühen die Hortensien ein bis zwei Jahre rot. Aber ist ja nicht schlimm, rot ist doch auch schön :wink:

Viel Glück mit deinen “Horties”, hastalavista

Hallo Hastalavista

Ich sehe also demnächst wortwörtlich rot… :wein: Danke für die Hinweise, in dem Fall heisst es abwarten, Tee trinken und auf erblauende Hortensien hoffen.

Eine Bekannte hat mir heute erzählt, es gebe so eine Art Dünger, sie nennt das “Hortensienblau”, welcher mit der Farbe nachhelfen soll. Hab so was noch nie gesehen. Gibt das wohl das gleiche Resultat wie mit dem Auswechseln der Erde: warten, warten, warten…? :studier:

Merci und Grüsse,
Blue

Grundsätzlich sag ich immer: Vorsicht bei dem, was Nachbarn erzählen :wink: Aber da hat sie natürlich recht.

Im Handel gibts Alaun, welches allerdings nur in sauren Böden mit einem pH-Wert von 4 bis 4.5 zu einer Blaufärbung führt. Frag mich jetzt bitte nicht, wie man den pH-Wert im Boden misst :studier:

Gruss, hastalavista

Da nimmst du einen PH-Streifen (Lackmuspapier) dazu, löst einwenig Erde in Wasser auf und legst den Streifen rein. Dann einfach Resultat wie beim Schwangerschaftstest ablesen. :?!:
Achtung: PH-neutrales Wasser verwenden sonst verfälscht es das Resultat!

Gruss im Regenguss

Man lernt nie aus!

Danke Dixie :strauss:

Gruss, hastalavista

Danke euch allen für die Tipps!

Da werde ich mich nun also als nächstes mit ph-Werten und Lackmuspapier beschäftigen…

Auf dass die Hortensien wieder so blau werden wie letztes Jahr :slight_smile:

hortensien.jpg

Kurzer Zwischenbericht aus dem Garten: die Erde ist genug sauer. Zum Messen des PH-Wertes gibt es übrigens Sets aus dem Gartencenter, die ganz einfach anzuwenden sind.

Dort haben Sie mir auch einen Hortensienblau-Dünger empfohlen. Muss ein Turbo-Dünger sein: nach zweimaligem Giessen mit dem Zeugs werden die rosa Hortensien schon wieder lila! Zwar noch nicht das satte Blau, aber eine Besserung ist absehbar. :slight_smile:

Grüsse,
Blue

Ohä, ging aber wirklich schnell. Wahrscheinlich sind sie nächstes Jahr grün :wink: Schick uns in 365 Tagen ein Föteli!

Gruss, hastalavista