Wie kann ich herausfinden, welches Gerät in meinem Haus so viel Strom verbraucht?


#1

Hey,
Ich bin vor einiger Zeit in ein Reihenhaus gezogen. Die meisten Geräte habe ich aus der Wohnung mitgenommen, darum kenne ich sie schon alle.
Jetzt fällt mir auf, dass ich im Verhältnis zur Größe des Hauses immens mehr Strom verbrauche, als in der Wohnung. Das kann also nicht nur am Umzug liegen. Vielleicht ist ein Gerät kaputt, die Waschmaschine oder so. Kann ich irgendwie ermitteln, welches Gerät wieviel Strom verbraucht?


#2

Einen schönen guten Morgen!

Also mich persönlich würde das nicht wundern, wenn du in dem Haus mehr Strom verbrauchst als zuvor. Aber denk mal drüber nach, vielleicht hat sich dein Lebensstil irgendwie verändert. Schaltest du die Waschmaschine öfter ein, heizt du zusätzlich mit Strom,… Vielleicht ist auch eines deiner Geräte einfach veraltet?

Dazu gibts hier auch noch mehr Infos: http://www.k-wz.de/strommessgeraet-energiemessgeraet-test/ Ich habe mir, um mich selbst auch ein wenig zu testen, Strommessgeräte besorgt. Das ist wie so ein kleiner Zwischenstecker, den man in die Steckdose steckt. Daran wird dann das zu messende Gerät angeschlossen und schon zeigt dir das Display alles mögliche an. Echt praktisch! Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!


#3

Hallo - Hausinfo bietet dir eine ganze Reihe von Beiträgen über den Energieverbrauch. Vielleicht bemerkst du ja bei der Durchsicht, an was es liegen könnte: Energieverbrauch


#4

Normalerweise dürfte das nicht passieren.
Aber ein Strommessgerät kann das zum Beispiel aufdecken.

Ich würde jedoch nach einem anderen Grund suchen.
Zum Beispiel: Keine LED Lampen im neuen Haus.
Oder: Installierten Durchlauferhitzer
USW.