Wie kann man Magnesiummangel vorbeugen?

Hallo!

Ich war letztens beim Arzt und hatte eine Vorsorgeuntersuchung, wobei man mir auch Blut abgenommen hat. Dabei hat der Arzt festgestellt, dass ich einen leichten Magnesiummangel habe. Er riet mir dazu, mehr Magnesium in die Ernährung einzubauen, bevor ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich das machen kann? In welchen Lebensmitteln sind hohe Mangesiumwerte vorhanden?

Also es gibt mehrere Sachen, die man machen kann, um einem Mangesiummangel vorzubeugen bzw. diesen zu verbessern, sofern man schon einen gewissen Grad an Mangel vorweisen kann. Einerseits spielt da die Ernährung eine große Rolle und man sollte daher auf magnesiumreiche Lebensmittel zurückgreifen, wie z. B. Nüsse, Vollkornprodukte, Bananen, Beeren, Trockenfrüchte sowie Sesam. Zudem ist es auch hilfreich, wenn man Wasser, dass Magnesium enthält, trinkt. Eine Besserung der Magnesiumwerte erhält man auch durch ausreichend Bewegung und den Verzicht auf Nikotin und Alkohol. Mehr zu dem Thema findest du hier: https://www.gesundheitswissen.de/orthomolekulare-medizin/magnesium/