Wie viel monatlich fürs Haus zahlen?

Hallo ihr da draußen!

Meine Freundin und ich haben endlich den Schritt gewagt und werden uns demnächst unser eigenes Haus kaufen. Wir sind natürlich wahnsinnig aufgeregt und können es kaum erwarten.

Das einzige Problem, was wir noch haben ist, dass wir nicht genau wissen, wie viel das Haus uns nun wirklich im Monat kosten darf, damit wir in unserem Budget bleiben. Den Preis vom Haus hätten wir schon – gibt es da vielleicht irgendeine Formel für die Berechnung?

Na herzlichen Glückwunsch euch beiden zu dieser Entscheidung, ich freue mich sehr für euch!

Das was du dir berechnen möchtest, ist die sogenannte „persönliche Sparquote“. Diese berechnet sich aus deinem monatlich verfügbaren Haushaltseinkommen. Der Betrag der Ersparnisse wird mit den Ausgaben ins Verhältnis gesetzt. Berechnet wird das Ganze, indem der monatlich gesparte Betrag durch das zur Verfügung stehende Gesamteinkommen dividiert wird. Das Ergebnis wird anschließend mit 100 multipliziert, was dann der monatlichen Sparquote in Prozent ergibt.

Schau vielleicht mal bei https://www.gevestor.de/details/sparquote-649928.html vorbei, da wird das ganze nochmal bildlich dargestellt. Vielleicht dient das dem besseren Verständnis.

Viel Glück euch beiden!