Wohnungsabgabe - Reinigung

Hallo zusammen

Soli, das neue Heim ist gepostet und schon bald sind wir bereit für den Umzug. Jetzt muss man sich ja immer noch gut vorbereiten, und neben dem Zügeln ist die Wohnungsreinigung auch immer noch so ein Posten. Bis jetzt haben wir jeweils beim Umzug selber geputzt, aber ehrlich gesagt, haben wir dazu diesmal wenig Lust. Die Alternativen sind a) das Putzinstitut oder b) der Siedlungsabwart, der sich einen Batzen dazu verdient.

Ich habe keine Ahnung, was das kostet: 4 1/2 Zimmer auf zwei Stockwerken, 1 Bad/WC, 1 WC. Bleibt noch einzuschränken, dass die Parkettböden (werden neu geschliffen) nicht gereinigt werden müssen, ausserdem werden die Wände neu gestrichen.

Könnt ihr mir einen ungefähren Preis angeben?

Gracias!
la cucaracha, la cucaracha… :toll:

Hallo
Ich habe diese beiden Berechner gefunden:
http://www.welti-furrer.ch/de/tools/umzugskalkulator/
http://www.optimizer-reinigung.ch/wohnungsreinigung.php

Es ist sicher je nach Unternehmen unterschiedlich, aber einen Richtwert gibt es dir sicher.
Lieber du als ich umziehen :hmm: :wink:

Gruss
Hans

Hi Hans

Besten Dank - bin zwar den ganzen Tag online, aber zwischendurch vergesse ich doch immer wieder, für was das Internet alles gut ist. Hat in etwa das ergeben, was ich erwartet, resp. befürchtet habe :mad:

Aber ist nicht so tragisch, habe noch nie soviel “chunnt ou nüm druf a” gesagt, wie in den letzten paar Wochen :wink:

Gruss, cucaracha

Und - was meint der Siedlungsabwart, ists günstiger als das Putzinstitut? :bandit:

Hasta luego - hastalavista

Das hoff ich doch. Er ist in den Ferien, konnte ihn also noch nicht fragen. Eine Nachbarin hat mir erzählt, er habe für eine vergleichbare 4 1/2-Zimmer-Wohnung 800.- verlangt. Könnt ich damit leben, das Putzinsitut ist ganz sicher teurer. Ich wart jetzt aber noch die Offerte des Umzugsunternehmens ab. Je nach dem putzen wir dann doch selber :wink:

Ich melde mich, wenn ich weiss, was das ganze Zeug kostet… :mad:

LitterCleaning.jpg

Gruzz, cucaracha

Hallo Cucaracha

800 Franken für die Abgabereinigung einer grosszügig bemessenen 4 1/2-Zimmer-Wohnung sind ein Schnäppchen. Die Offerten der Putzinstitute dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ausfallen. Die nicht zu reinigenden Parkettböden fallen dabei nicht gross ins Gewicht, zumal der entsprechende Reinigungsaufwand in der Regel nicht allzu gross ist.

Ich bin gespannt, wer den Zuschlag erhält und ob du und die Vermietung am Schluss mit dem Resultat zufrieden seid.

Gruss
Kellerassel

Hallo Kellerassel

Muss der Keller auch gereinigt werden :smiley: ? Ich denke auch, dass 800.- ein Klacks sind, allerdings ist das noch Hörensagen. Er wird mir eine kleine Offerte machen, dann weiss ich mehr. Final result in bälde!

Gruss, cucaracha

Ein kleiner Tipp: Auch wenns der Siedlungsabwart macht, lass dir eine schriftliche Abnahmegarantie geben. Die muss auch für 800.- drin liegen.

Gruss, Alamo

Danke für den Tipp. Werde ich sicher machen, ich will ja keine bösen Überraschungen erleben. :toll:

bye, cucaracha

Hallo Cucarahca

Ich komme auf Wunsch den Keller inspizieren… :slight_smile:

Alamos Hinweis bezüglich einer Abnahmegarantie finde ich ebenfalls sehr wichtig. Wenn dir der Siedlungswart für 800 Franken die entsprechende Garantie gibt, würde ich sagen: go for it…!

Gruss
Kellerassel

Okay - und hier die finalen Kosten. Inkl. Keller und mit schriftlicher Abnahmegarantie kostet das ganze Unterfangen nun einen knappen Tausender. Ist etwas mehr als ursprünglich geplant, aber für mich immer noch in Ordnung.

Wenn ich mir die Ansätze der Schweizerischen Gebäudereinigungs-Unternehmer so ansehe, kommen wir ja gut weg. Der Ansatz für eine Viereinhalb-Zimmer-Wohnung beträgt 1200 bis 1600 Fr.

Gruss, Cucaracha

Hallo Cucaracha

Das tönt ja schon mal ganz vernünftig. Nun sind wir gespannt, ob die Abnahmegarantie auch hält, was sie verspricht (müsste sie ja eigentlich, es heisst ja nicht umsonst Garantie… ;)).

Wir freuen uns somit auf die Vollzugsmeldung!

Grüsse
Kellerassel

Ob die hält was sie verspricht, ist mir eigentlich wurscht. Ich habs schriftlich, und bezahlen muss ich auch erst nach der Abgabe. Denke also, das geht für mich gefahrlos über die Bühne! :toll:

Was bin ich froh, wenn ich mich darum nicht kümmern muss…

Gruss, cucaracha