ZKB Hypothekarzinsen

Hallo zusammen

Noch steht die Zürcher Kantonalbank (ZKB) mit ihrer Erhöhung des variablen Hypothekarzinses um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent allein auf weiter Flur. Andere Banken warten noch zu, werden aber wohl auch nicht darum herum kommen.

Was haltet ihr vom Zinsschritt der ZKB?

Gruss, Alamo

Das war (leider) absehbar. Immer das gleiche Spiel: alle warten ab, wer den schwarzen Peter zieht und die Zinsschritterhöhung als erste Bank ankündigt. Da fällt es den anderen Banken dann leicht, die Zinsen auch zu heben. :mad:

Besonders die Mieter unter uns werden nicht erfreut sein. Glücklich, wer seine Hypothek vor einem, zwei Jahren für eine längere Laufzeit fixiert hat.

Gruss
Tinu

Die Geschichte ist wirklich mühsam, vorallem weil ich die Mechanismen nicht so ganz begreife. Natürlich wars zu erwarten, nicht aber jetzt und in der aktuellen Situation mit der Immobilienkrise in den USA. Die Amerikaner stehen ja ziemlich auf die Bremse… Na ja, bis jetzt ists ja nur die ZKB. Was interessiert mich das als “Bärner Giel” :wink:

Schöne Tag, brickinthewall