Zu zweit Balkon bauen


#1

Guten Tag!

Ich will, zusammen mit meinem Bruder, der in der Wohnung unter mir lebt, zwei Anbaubalkone installieren (an Streben übereinander). Die professionelle Montage können wir uns nicht leisten, sind aber unsicher, ob unser zweier Manneskraft nicht überfordert ist - mit dieser Monster-Aufgabe.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? - Danke voraus!


#2

Hallo,

Wohnt ihr denn da zur Miete? Man sollte sowas vielleicht mal im Vorfeld mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung abklären.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sowas als Laie selber machen kann. Schon allein aus sicherheitsrelevanten Gründen. Ich könnte mir
aber vorstellen, dass es bestimmte Bausätze aus Holz oder Metall gibt, mit denen man sowas realisieren kann. Trotzdem muss das
dann sicherlich von irgend jemandem abgenommen werden.

Wichtig wäre auch ein entsprechender Transporter oder Laster, mit dem du die Bauteile transportieren kannst. Denn die dürften einiges wiegen.
Für bestimmtes Baumaterial kann man sich auch so einen Kran für die Ladefläche besorgen. Teilweise kann man die auch einfach ausleihen.
Noch mehr Infos dazu, gibts hier: https://pickupkran.de/

Beste Grüße!


#3

Wenn man zur Miete wohnt dann sollte man es auf jeden Fall mit dem Vermieter abklären.
Wir haben unseren Balkon auch neu gemacht ( wohnen aber nicht zur Miete ) und haben echt eine Menge Arbeit gehabt.
Wir haben unser Geländer zur Beispiel im Internet gekauft. Sind damit sehr zufrieden und vor allem ist der Preis auch echt gut gewesen.

Habt ihr es denn zu zweit geschafft ? Es ist schon ne große Aufgabe und man muss sich echt ne Menge Zeit nehmen und auch Budget haben.


#4

Wir haben uns bei der Sanierung des Hauses für ein Ganzglasgeländer für den Balkon und die Treppe entschieden. Neben der Sicherungsfunktion spielt die harmonische Abstimmung von Treppen-, Handläufen und Geländern eine zentrale Rolle beim Design von Innentreppen. Das verwendete Material nimmt dabei entscheidenden Einfluss auf das Erscheinungsbild. Eine vollflächige Geländerfüllung aus Glas verleiht der Treppe eine filigrane und edle Wirkung – durch das Glasgeländer entsteht eine Treppe mit Designanspruch. Glas-Edelstahlgeländer erlauben es material- und konstruktionsbedingt sogar, außen liegende Bauteile wie Vordach und Terrassenüberdachungen mit ins Konzept einzubeziehen. Unsere Ganzglasgeländer haben wir unter www.edelstahlonline24.de bestellt.


#5

Moin!

Grundsätzlich sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, dass man zu Zweit einen Balkon auf die Beine stellt.

Die rechtlichen Fragen etc. würde ich in deinem Fall aber auf jeden Fall noch im Vorfeld klären, bevor du noch den ersten Handgriff tätigst.

Danach kannst du dir ja einen guten Anbieter für Balkone(siehe hier) suchen, denn eine hochwertige Qualität ist gerade beim Balkon sehr wichtig.

Lg